Ehemaliges Parktheater: Es gibt eine Alternative zum Abriss

Bleibt das Eckgebäude an der Goethe-/Parkstraße, doch stehen? Die Eigentümer verhandeln derzeit mit einem Mietinteressenten.

Wülfrath. Der Trend geht in Richtung Erhalt: Auf WZ-Anfrage sagte Gottfried Meerkamp, dass die Immobilie ehemaliges Parktheater, Goethestraße/Ecke Parkstraße, vermutlich nicht abgerissen wird. Schon in den nächsten Tagen könnte eine definitive Entscheidung fallen.

Der Leerstand in diesem Gebäude ist ein prägnanter: Im Sommer ist dort Aldi ausgezogen. Seither haben die Eigentümer vom Mettmanner Architektur-Büro Kluger & Meerkamp verschiedene Optionen geprüft, wie es an dem zentralen Standort weitergehen soll. Dabei spielte die Variante „Abriss“ durchaus eine Rolle. Eine Abrissantrag lag schon in der Schublade.

Ein Haus mit bewegter Geschichte. Otto Sandkühler hatte es 1953 errichten lassen. Das Lichtspielhaus Parktheater wurde dort eröffnet. Nach dessen Schließung zogen beispielsweise Einzelhandel und Arztpraxen ein.

Für Meerkamp stand früh fest, dass das Areal in direkter Nachbarschaft zum neuen Anger-Markt für ein Geschäfts- und Wohnhaus genutzt werden sollte. Er und sein Kompagnon favorisierten zunächst einen Verkauf an einen neuen Investor. Nun scheint eine andere Lösung bevorzugt zu werden.

Laut Meerkamp stehen die Gespräche mit einem potenziellen Mieter kurz vor dem Abschluss. In welchem Segment der Händler tätig sein wird, wollte er Meerkamp vor der Unterschrift der Verträge noch nicht sagen. „Neben Einzelhandel sind zwei Wohnungen geplant“, so Meerkamp. Die Größenordnung der zu tätigenden Investitionen könne noch nicht beziffert werden. „Kommt es zum Abschluss, behalten wir die Immobilie im Bestand“, sagte er. TTR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort