Die Jecken ziehen wieder durch Tönisheide

Nachdem der Karnevalsumzug im Vorjahr ausgefallen ist, steht der Tulpensonntag 2018 wieder ganz im Zeichen der Narren.

Die Jecken ziehen wieder durch Tönisheide
Foto: Simone Bahrmann

Tönisheide. Die Jecken dürfen sich freuen: Es gibt in diesem Jahr wieder richtig Karneval auf Tönisheide, so mit Umzug und närrischen Treff auf dem Kirchplatz. Im vergangenen Jahr sagte die Karnevalsgesellschaft Zylinderköpp den Zug kurzfristig ab, unter anderem wegen der erhöhten Sicherheitsauflagen, auch den karnevalistischen Treff auf dem Kirchplatz wollten die organisierten Narren nicht mehr durchführen. In letzter Minute sprang der ASV Tönisheide in die Bresche, damit zumindest ein bisschen jeckes Treiben im Ort möglich war.

Janine Richardt, Vorsitzende der KG Zylinderköpp

Nachdem sich im Sommer die KG Zylinderköpp personell neu und verstärkt aufgestellt hatte, wurde mit der Planung des Tulpensonntags begonnen. „Am 11. Februar um 11.11 Uhr beginnt der karnevalistische Treff auf dem Kirchplatz“, kündigt Janine Richardt an. „Es gibt einen Bierstand, Würstchen vom Rind und vom Schwein, Waffeln, Punsch und warmen Hugo. Dazu Musik, bis um 13.11 Uhr der Zug startet.“

Allerdings weiß die neue Vorsitzende der Zylinderköpp nicht, ob der närrische Lindwurm den gewohnten Lauf nehmen kann. „Das hängt von dem Fortschritt der Kanalbaustelle auf der Nevigeser Straße ab. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die sich in ein paar Wochen bis zur Schubertstraße hochgearbeitet haben“, spekuliert die Frau, die bei den Zylinderköpfen jetzt den Hut auf hat. Im Gegensatz zum Vorjahr haben die Organisatoren kein Problem, die Sicherheitsauflagen der Polizei zu erfüllen. „Wir haben unheimlich viele Leute, die uns Trecker und Lkw zur Verfügung stellen. Dazu boten sich viele an, an den Absperrbaken zu stehen und die Fahrzeuge zu besetzen“, freut sich die umtriebige Karnevalistin über den Zuspruch: „Ich erlebe große Unterstützung im Dorf“.

Die Narren am Straßenrand erwartet ein recht großer Zug. „Der Bürgerverein hat sich entschlossen, mit einem Wagen mitzufahren, die KG Urgemütlich kommt, die ASV-Frauen laufen mit, eine Zusage gibt es von der Grundschule Tönisheide.“ Mit weiteren Interessenten steht Janine Richardt in Verhandlung, unter anderem mit den Kartfahrern des MSC Neviges-Tönisheide. „Weil wir jetzt wieder Mitglied im Festausschuss Velberter Karneval sind, kommen das Prinzenpaar und das Kinderprinzenpaar.“ Für Musik sorgt das 1. Fanfarencorps Neviges; mit der Samba-Gruppe, die das Hoppeditz-Erwachen in Velbert begleitete, gibt es Erfolg versprechende Gespräche.

Daneben wird das Kinderprinzenpaar aus der englischen Partnerstadt Corby erwartet. „Für die suche ich noch ein Cabriolet. Ich will hoffen, dass es nicht regnet.“ Selbstverständlich sind die Zylinderköpp auch selbst mit von der Partie. Unter dem Motto „Tönisheide bleibt sich treu — Karneval Ahoi“ wird endlich das Schiff aufkreuzen, das vor gut einem Jahr in einer Scheune in Wülfrath-Kocherscheidt auf Stapel gelegt wurde, aber wegen der Zugabsage nie die Wogen des närrischen Frohsinns erreichen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort