Dachstuhlbrand: Feuerwehrmann von nebenan rettet sieben Personen

Velbert. Zu einem Dachstuhlbrand in Velbert wurde die Feuerwehr am Donnerstagabend, gegen 20.25 Uhr, per Sirene alarmiert. Eine Bewohnerin verletzte sich bei der Evakuierung an der Hand.

 Insgesamt waren rund 90 Rettungskräfte im Einsatz.

Insgesamt waren rund 90 Rettungskräfte im Einsatz.

Foto: Feuerwehr Velbert

Ansonsten wurde niemand verletzt.

Wie die Feuerwehr Velbert mitteilt, war bereits auf dem Weg zum Einsatzort an der Offerstraße eine deutliche Rauchentwicklung wahrnehmbar. Deshalb seien weitere Kräfte aus Neviges zur Einsatzstelle nachalarmiert worden.

Großeinsatz in Velbert: Dachstuhl brennt
25 Bilder

Großeinsatz in Velbert: Dachstuhl brennt

25 Bilder

Ein Feuerwehrmann, der in der Nähe des Einsatzortes wohnt und dienstfrei hatte, bemerkte den Brand und alarmierte seine Kollegen.Er rettete die sieben betroffenen Personen aus dem brennenden Gebäude, noch bevor die alarmierten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, bestätigte ein Sprecher der Feuerwehr Velbert.

Bei der Evakuierung habe sich eine Bewohnerin an der Hand verletzt. Sie wurde zur Behandlung in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Ansonsten wurde niemand verletzt.

Über zwei Drehleitern sei der Brand von der Vorder- und Rückseite des Gebäudes bekämpft worden. Parallel dazu gingen Trupps unter Atemschutz in das Gebäude. Gegen 22.15 Uhr konnten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle bringen. Die Nachlöscharbeiten waren um 23.10 Uhr beendet.

Insgesamt waren rund 90 Rettungskräfte im Einsatz. Die Offerstraße musste während der Löscharbeiten für knapp drei Stunden gesperrt werden. Mehrere Wohnungen in den oberen Etagen des Hauses sind aktuell nicht bewohnbar.

Experten der Polizei Mettmann untersuchten am Freitagmorgen den beschlagnahmten Brandort. Dabei seien die Ermittler zu dem Ergebnis gekommen, dass das Feuer durch einen technischen Defekt an elektrischen Installationen verursacht wurde. Genauere Ermittlungen dazu dauern derzeit noch an.

Nach ersten Schätzungen belaufe sich der entstandene Schaden auf mindestens 40.000 Euro. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort