Bürgervereine besiegeln den Zusammenschluss

Begleitet von einem Notar, haben die Nevigeser Vereine die Fusion unter Dach und Fach gebracht.

Neviges. „Wir sind heute als zwei Vereine in diese Gaststätte gekommen. Aber wir werden sie als ein Verein verlassen“, sagt Robert Kilian zuversichtlich. Der Vorsitzende blickt kurz zurück auf die Geschichte des Hardenberger Bürgervereins, den es in wenigen Minuten nicht mehr geben wird. Denn jetzt wollen der Hardenberger und der Nevigeser Bürgerverein im „Parkhaus Seidl“ ihre Fusion beschließen.

„Weil wir den Nevigeser Verein aufnehmen, muss der Notar erst dessen Zustimmung einholen“, erläutert Kilian das Verfahren. Nur durch eine verschiebbare Tür getrennt, tagen dessen Mitglieder im Nebenraum. Dort werden eifrig Papiere begutachtet und gezählt. „Um beschlussfähig zu sein, muss ein Drittel unserer Mitglieder anwesend sein oder seine Vollmacht eingereicht haben“, sagt Birgit Kitzelmann, die Vorsitzende des Bürgervereins Neviges. Dann zeigt sich ein Lächeln auf ihrem Gesicht: Mit 30 Anwesenden und 30 Vollmachten ist der Verein beschlussfähig. Und die Anwesenden stimmen der Fusion auch einstimmig zu. „Mir fällt wirklich ein Stein vom Herzen. Mit dem neuen, großen Verein haben wir im Rat und in der Arbeitsgemeinschaft Velberter Bürgervereine ein höheres Gewicht. Außerdem stehen nun mehr helfende Hände zur Verfügung“, sagt die Vorsitzende.

Der Notar verschwindet währenddessen im Nachbarraum, um die Zustimmung des Hardenberger Bürgervereins zu überprüfen, der die Nevigeser Kollegen aufnehmen wird. 40 Mitglieder sind gekommen, auch bei ihnen fällt das Votum für den Zusammenschluss, der somit rechtskräftig ist. Kilian erhofft sich vom neuen Bürgerverein Hardenberg-Neviges vor allem stärkere Impulse zur Unterstützung der Hardenbergschule. Stolz sei er, dass man an der Verhinderung des Navigisa-Brunnens beteiligt gewesen sei.

Als Symbol für die Fusion wird die trennende Tür aus dem Weg geschoben, die Vorsitzenden treffen sich zum Handschlag und berufen die erste Versammlung des neuen Bürgervereins ein. Einziger Tagesordnungspunkt: Die Wahl eines Vorstands. „Gerade unter den Gründungsmitgliedern des Nevigeser Bürgervereins gab es einige, die dort andere Entscheidungen vorgezogen hätten“, räumt Kitzelmann ein. Robert Vesper, ebenfalls Gründungsmitglied, sieht die Sache hingegen entspannt. „Ich lasse mich einfach überraschen.“ Am Ende wird Robert Kilian wie vorgeschlagen zum ersten Vorsitzenden des Bürgervereins gewählt, Birgit Kitzelmann zu seiner Vertreterin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort