Brandstiftung in Mehrfamilienhaus: Tatverdächtiger gefasst

Velbert. Am Donnerstag Nachmittag gegen 16 Uhr kam es in Velbert zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße Am Lindenkamp. Der Brandherd, ein Kellerverschlag, wurde dabei samt Inhalt vollständig zerstört.

Weiterhin wurden mehrere Wohnungen im Haus durch die Rauchentwicklung und Verrußung vorübergehend unbewohnbar gemacht. Der Sachschaden wird auf mindestens 50.000 Euro beziffert, Personenschaden war jedoch nicht zu beklagen.

Erste Ermittlungen, die am Freitag bestätigt wurden, ergaben Brandstiftung als Ursache. Der Tatverdächtige, ein 55-jähriger ehemaliger Hausbewohner, der zur Zeit ohne Wohnsitz ist, wurde am Donnerstag Abend in einer Kneipte in der Nähe des Brandortes vorläufig festgenommen. Der Verdächtige, der zu dem Zeitpunkt stark alkoholisiert war, legte bereits ein erstes Geständnis ab. Motiv zur Brandstiftung seien persönliche Probleme gewesen. Ein Strafverfahren wegen schwerer Brandstiftung wurde eingeleitet. Sollte der Tatverdächtige auch nüchtern bei seiner Aussage bleiben, droht ihm unter Umständen eine Vorführung beim Haftrichter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort