Betriebsfest der Stadtverwaltung — und dafür vier Stunden Gutschrift

Für Bürgermeisterin Claudia Panke ist das „Motivation in schweren Zeiten“.

Wülfrath. Wer zum Betriebsfest der Stadtverwaltung geht, wird belohnt. Wie Bürgermeisterin Claudia Panke auf WZ-Nachfrage bestätigt, erhalten die Kollegen vier Stunden Zeitgutschrift. „Das ist eine Entscheidung zu Gunsten des Betriebsklimas“, begründet Panke diesen Bonus.

Gefeiert wird — wie schon im vergangenen Jahr — am Zeittunnel. Eingeladen ist der gesamte Konzern Stadt — also auch die Stadttöchter Stadtwerke und GWG. Für deren Mitarbeiter gilt das Angebot der Bürgermeisterin aber nicht. Am späten Nachmittag beginnt das Fest. Die Mitarbeiter stiften die Salate. Grillgut muss bezahlt werden. „Die Stadt kommt nicht für die Kosten auf“, betont Panke.

Die Bürgermeisterin möchte, dass so viele Mitarbeiter wie möglich zum Fest kommen. Die Zeitgutschrift ist somit Anreiz und Dankeschön. „Und es fließt ja nicht direkt Geld. Ich kann das verantworten. Es ist nur ein kleines Symbol“, so die Bürgermeisterin. Für alle Mitarbeiter seien es harte Zeiten. Ihnen werde viel abverlangt. „Daher sind die vier Stunden nicht nur eine Motivation in schweren Zeiten. Sie sind auch ein Zeichen von Wertschätzung, das ich ohne Gewissensbisse zubilligen kann“, sagt Panke im WZ-Gespräch.

Panke betont, dass es auch um ein Gemeinschaftserlebnis gehe. „Die Kollegen kommen ins Gespräch, auch die, die sonst nichts miteinander beruflich zu tun haben“, sagt sie. Das sei gut für das Klima. Das wiederum sei für die Arbeitsqualität förderlich. Panke erinnert daran, dass in früheren Zeiten die Kommunen ganze Betriebstausflüge organisiert und und finanziert habe. „Das passt natürlich nicht mehr in die Zeit.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort