Bessere Busanbindungfürs Einkaufszentrum

Bezirksausschuss Neviges berät über Haltestellen an der Hohenbruchstraße.

Velbert-Neviges. Der Bezirksausschuss Neviges kommt am Donnerstag zu seiner letzten Sitzung vor der Kommunalwahl im Mai zusammen. Bevor um 18 Uhr die Beratung im Saal der Feuerwache an der Siebeneicker Straße beginnt, gibt es um 17 Uhr einen Ortstermin an der Hohenbruchstraße. Dort wollen sich die Ausschussmitglieder ein Bild von den Bushaltestellen machen.

Hintergrund ist ein Antrag der SPD, die jetzigen Haltestellen der Linie 649 zu verlegen. Zum einen soll ein Haltepunkt in Fahrtrichtung Neviges-Mitte näher an der Einmündung „Am Rosenhügel“ platziert werden, um das Einkaufszentrum besser anzubinden. Weil dann der Abstand zur nächsten Haltestelle zu gering wird, soll diese in Richtung Goethestraße verschoben werden.

In Richtung Wuppertal, so schlagen die Sozialdemokraten vor, soll ein regulärer Stopp in Höhe der Sporthalle Hohenbruchstraße eingerichtet werden. So würden nicht nur diese, sondern auch die beiden Grundschulen besser an den öffentlichen Nahverkehr angebunden, sagt Rainer Hübinger, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion und Vorsitzender des Bezirksausschusses.

Ein weiteres Thema der Sitzung, die mit der Einwohnerfragestunde beginnt, wird die Gestaltung des Brunnenplatzes Im Orth sein. Von der Verwaltung werden Vorschläge erwartet, wie die bisherige, als zu spartanisch empfundene Planung für die neue Platzgestaltung verbessert werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort