Benefizlauf: Organisatoren erwarten mehr als 500 Sportler

Das Laminat-Depot ist Sponsor des Wettkampfs am Sonntag in Mitte.

Benefizlauf: Organisatoren erwarten mehr als 500 Sportler
Foto: Ulrich Bangert

Velbert. Die Wettervorhersage ist perfekt, die Starterliste bestens gefüllt und auch das Rahmenprogramm steht — die Premiere des Laminat-Depot- Laufs am Sonntag, 8. Juli, im Velberter verspricht ein voller Erfolg zu werden. „Alles steht und fällt mit den Anmeldungen. Da wir den Lauf zum ersten Mal organisieren, sind wir da mit bescheidenen Erwartuzngen angetreten“, sagt Kevin Peter, Geschäftsführer bei dem Unternehmen mit Sitz Am Rosenkamp in Velbert. „Aber das Feedback hat uns schlichtweg aus den Laufschuhen gehauen.“ Zum offiziellen Anmeldeschluss am 1. Juli hatten sich bereits 489 Sportlerinnen und Sportler online für einen Start registriert.

Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind allerdings noch möglich — bis 45 Minuten vor dem Start über die jeweilige Strecke. „Zu Beginn der Woche sind wir bereits von einigen Sportlern direkt kontaktiert worden, so dass wir mit ziemlicher Sicherheit die 500er-Marke knacken werden“, freut sich Kevin Peter.

Um 9 Uhr beginnt in der BLF-Arena am Böttinger-Platz das Rahmenprogramm. Zunächst starten die Kinder und Schüler (9.30 Uhr), ehe sich die Volksläufer auf den 5,45 Kilometer langen Rundkurs durch das Bergische Land begeben. Höhepunkt ist der Hauptlauf über die Distanz von zehn Kilometern, der gegen 10.30 Uhr gestartet wird.

„Mit Blick auf die sommerlichen Temperaturen haben wir bewusst diese eher frühen Zeiten gewählt“, sagt Kevin Peter. Der ein oder andere wird sich trotzdem bremsen müssen, am Abtskücher Stauteich in Heiligenhaus — dem Wendepunkt des Hauptlaufs — nicht ein erfrischendes Bad zu nehmen. Spätestens dort gilt es auch, die Kräfte ein wenig einzuteilen. „Der Schlussanstieg auf dem letzten Kilometer hat es in sich“, weiß Kevin Peter. Unterstützt wurde das Unternehmen bei den Planungen der Laufstrecken und der Organisation vom SC Velbert und dem Ausdauersportverein Team Essen 99.

Als Belohnung wartet auf die Läufer ein stimmungsvoller Empfang in der BLF-Arena. Gegen 12 Uhr steigt dort die Siegerehrung — in der Gesamtwertung, aber auch in den jeweiligen Altersklassen. Dazu wurde ein Sonderpreis für das größte Team ausgelobt.

„Wir wollen ein großes Familienfest feiern“, so Kevin Peter. Und bittet daher auch die Anwohner der BLF-Arena und an der Laufstrecke um Verständnis. „Die eine oder andere Behinderung ist am Sonntag nicht auszuschließen. Wir geben aber unser Bestes, wirklich alles im Rahmen zu halten.“

Eine erfolgreiche Premiere des Laufs sei auch gleichbedeutend mit einer ansehnlichen Spende für den Hospizverein Niederberg. Der baut aktuell in Velbert ein neues Zentrum für Hospiz- und Palliativmedizin, das 2020 eröffnet werden soll. Die Finanzierung des Baus läuft über Spendengelder. „Wir stellen die kompletten Startgelder zur Verfügung. Wer sich also spontan zur Teilnahme entscheidet, der tut auch noch etwas für die gute Sache“, sagt Kevin Peter. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort