Altes Marktzentrum: Abriss beginnt im Frühjahr

Parallel mit dem Abbruch des alten Marktzentrums startet im kommenden Jahr am Europaplatz der Bau des neuen Shoppingcenters.

Velbert. Wilfried Löbbert, Velberts Wirtschaftsförderer, ist glücklich. Und er ist nicht der einzige, der froh ist, dass der große städtebauliche Schandfleck, das Marktzentrum, das mehrere Jahre leer stand, verschwinden wird. „Ich freue mich darauf, dass es nun losgehen kann“, sagt er.

Der Rat hatte kurz vor Ferienbeginn mit den Stimmen von CDU, SPD, FDP, UVB und Velbert anders Planungsrecht für den Bau des neuen Shopping-Centers zwischen Friedrichstraße, Corby-Gasse, Forum Niederberg und Kolpingstraße geschaffen (die WZ berichtete). In der neuen Einkaufswelt sollen auf knapp 20 000 Quadratmetern auf drei Ebenen 80 bis 100 Ladenlokale sowie zusätzlich Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe entstehen.

In Zusammenarbeit mit der Stadt haben die beiden Großinvestoren HBB und ECE, die das neue Zentrum für rund 120 Millionen Euro bauen, den groben Zeitplan bis zur Eröffnung im März 2015 bereits abgestimmt.

Im Mai des kommenden Jahres, so Löbbert, werde mit den Abbruch- und Hochbauarbeiten an der Friedrichstraße begonnen. Rund ein halbes Jahr werde sich der Abriss hinziehen. „Hochbau und Fertigstellung werden dann bis ins Frühjahr 2015 dauern“, sagt Löbbert.

Zwar hätten Stadt und Investor eine frühere Eröffnung, nämlich Herbst 2014, noch nicht ganz aus den Augen verloren, „aber realistischer ist wohl eher März 2015“, sagt Velberts Wirtschaftsförderer.

Der Startschuss für den Abriss des Parkhauses soll im Juli/August kommenden Jahres erfolgen. Das neue Parkhaus soll ein Jahr später, voraussichtlich im September 2014, fertig sein. Es soll Platz für 400 Autos bieten, hinzu kommen noch einmal 500 Stellplätze auf zwei Ebenen des neuen Einkaufszentrums.

Während der Bauzeit wird die Stadt an der Bahnhofstraße in der ehemaligen Buchhandlung Löhr ein Info-Center einrichten, in dem sich die Velberter über die Baumaßnahme informieren können. „Die Info-Stelle direkt um die Ecke wird zwar nicht permanent besetzt sein, sondern nur zu bestimmten Sprechzeiten. Aber in den Schaufenstern werden wir die Bürger jederzeit umfassend und aktuell über den Baufortschritt, die Straßenführungen und Sperrungen informieren“, sagt Löbbert. Nach den Sommerferien soll das Info-Center eingerichtet werden. Außerdem werden Informationen auf die Internetseite der Stadt gestellt. „Und auch die Investoren werden sicherlich über ihre Fortschritte auf ihren Internetseiten berichten“, sagt der Leiter der Wirtschaftsförderung.

Belastungen während der Bauzeit werde es nicht nur für die Autofahrer, sondern auch für die Anwohner der Großbaustelle geben. „Wir werden aber alles daran setzen, diese so gering wir möglich zu halten“, verspricht Löbbert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort