100 Ideen zum 100. Geburtstag der Parkschule

Mit originellen Aktionen feiert die Parkschule das ganze Jahr über ihr Jubiläum.

Wülfrath. Ein eigener Wald, ein Picknick im Stadtpark, eine Mitmach-Oper im Paul-Ludowigs-Haus, eine Regenbogenwoche. . . Die Parkschule wird 100 Jahre alt und feiert den Geburtstag mit 100 Aktionen. „Nicht alles ist weltbewegend, aber vieles doch bemerkenswert“, sagt Leiterin Dagmar Hirsch-Neumann. Und sie übertreibt nicht.

Hirsch-Neumann und ihre Stellvertreterin Christina Schütte sammeln schon seit zwei Jahren Ideen. Inzwischen koordiniert eine achtköpfige Kommission das Jubiläumsjahr. Und die Kollegen ziehen mit. „Das ist ein unfassbar motiviertes Kollegium“, unterstreicht Dagmar Hirsch-Neumann, dass das Programm mit großem Einsatz gestemmt wird.

Startschuss für die Aktionen war bereits am ersten Schultag nach den Ferien. Alle Schüler und Lehrer haben blaue Geburtstags-Buttons: „100 Jahre Parkschule — Ich bin dabei“ bekommen. In der vergangenen Woche war ein 100-Bahnen-Schwimmen angesagt. Auch geht in diesem Monat eine Facebook-Seite an den Start. Begonnen wird außerdem in diesen Tagen mit dem Einhäkeln eines Baumes.

„Wir versuchen immer wieder, Aktionen auch in den Unterricht einzubinden“, sagt die Schulchefin. Wie „100 Cent für unser Patenkind“, womit man sich im Februar im Religionsunterricht befassen wird. Sivandham ist 15 Jahre alt, lebt in Indien und wird von der Schule seit vielen Jahren unterstützt. Nun sollen Kinder zum Schulgeburtstag etwas von ihrem Taschengeld abzwacken. Auch die Initiative „Wülfrather Kinder in Not“ soll in diesem Jahr bedacht werden.

Am 16. Februar — Altweiber — wird „Karneval 1912“ gefeiert. Biene Maja — 1912 erstmals erschienen — oder Titanic — 1912 erst- und letztmals ausgelaufen — könnten thematisiert werden.

In der Tat ist das Jahr mit vielen Höhepunkten gespickt, die hier nur kurz angerissen werden können: Am 22. März übernachten Lehrer und Schüler in der Schule. Außerdem startet die Pflanzaktion 100 Bäume. Auf einem Privatgrundstück in Aprath wird ein Wald aus Rotbuchen und Eichen entstehen. Spender und Baumpaten werden noch gesucht. Am 25. April liest Dorothea Walda Schulgeschichten vor. In diesem Monat soll auch die von Frank Homberg zusammengestellte Festschrift erscheinen.

Am 1. Juni findet der Festakt zum Geburtstag statt, ein Tag später steigt das Schulfest. Am 2. Juli werden die Wolldecken eingepackt — für ein Picknick im Stadtpark. Am 7. September wird der Schulhof zum Freiluft-Nudellokal. In der Regenbogenwoche ist die Schulfamilie jeden Tag einheitlich und uni gekleidet. Am 21. November wird im Paul-Ludwowigs-Haus die Mitmach-Oper „Händel und Gretel“ aufgeführt.

Übrigens: Am eigentlichen Geburtstag ist die Parkschule geschlossen. Der 1. April fällt mitten in die Osterferien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort