Fußball VfB Hilden macht das halbe Dutzend voll

Hilden. · Der Fußball-Oberligist gewann sein Testspiel beim Landesligisten VfB Speldorf mit 6:1.

 Timo Kunzl (am Ball) erzielte in Speldorf nach nur fünf Minuten den Treffer zur Hildener Führung.

Timo Kunzl (am Ball) erzielte in Speldorf nach nur fünf Minuten den Treffer zur Hildener Führung.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Überraschend stark präsentierten sich die Oberliga-Fußballer des VfB 03 beim 6:1 (4:0)-Sieg beim VfB Speldorf. Vor allem in der ersten Halbzeit zeigten die Hildener eine glänzende Vorstellung. „Die Abläufe mit Ball sahen sehr gut aus“, fand Marc Bach. Später stellte der VfB 03-Trainer fest: „Der Sieg ist fast noch zu niedrig ausgefallen.“ Dabei fehlten den Gästen etliche Kräfte, darunter Talha Demir (Fußprellung), Erwin Mambasa, Rainer Gagel (beide Adduktorenprobleme) und Patrick Percoco (Dehnung des Außenbandes im Knie).

Dennoch erwischten die Hildener einen Start nach Maß. Einen Konter über Oluwabori Falaye und Fabian zur Linden, der diesmal als Sechser agierte, schloss Timo Kunzl zur 1:0-Führung ab – gerade einmal fünf Minuten waren da absolviert. In der Folge spielte sich das Geschehen zunächst im Mittelfeld ab, doch nach einer Viertelstunde nahm der VfB 03 das Heft wieder in die Hand. Einen Pass von Fabio di Gaetano verwertete Stefan Schaumburg zum 2:0 (24.) – mit seiner exzellenten Schusstechnik zirkelte der Kapitän das Leder in den Winkel. Kurz danach parierte Speldorfs Keeper Martin Hauffe einen Freistoß von Schaumburg, doch den abgewehrten Ball beförderte Ogün Serdar zu Oluwabori Falaye, der nur noch den Fuß hinhalten musste – 3:0 (31.). Die Gäste gaben weiter Gas. Nach einer guten Flanke von Ogün Serdar schoss Kunzl über den Kasten (42.). Drei Minuten später vermochten die Platzherren Pascal Weber nur mit einem Foul zu bremsen. Schaumburg verwandelte den Elfmeter sicher zur 4:0-Pausenführung.

Zur zweiten Halbzeit brachte Trainer Bach frische Offensivkräfte auf den Rasen. Für Weber und Falaye übernahmen nun Nick Hellenkamp und Selcuk Yavuz wichtige Rollen im Angriff. Zunächst aber verpasste Fabian zur Linden frei vor dem Speldorfer Tor die Chance zum 5:0 (47.). Eine Minute danach erzielten statt dessen die Gastgeber den Ehrentreffer, als sich der VfB 03 im Spielaufbau einen Fehlpass leistete und im Gegenzug Abdul-Rahman Yussif das 1:4 erzielte. „Ärgerlich“ nannte Marc Bach den Gegentreffer, „weil wir zu null spielen wollten“.

Immerhin lief die Offensive des Oberligisten weiterhin auf Hochtouren. Über zur Linden und Justin Härtel kam der Ball zu Nick Hellenkampf, der sich im Duell gegen den Keeper Hauffe durchsetzte und auf 5:1 (64.) erhöhte. Mit einem Lauf über die Außenbahn leitete Nick Sangl das 6:1 (82.) ein. Sein Zuspiel landete bei zur Linden, der auf den Speldorfer Torwart zulief und im richtigen Moment den Ball zum mitlaufenden Yavuz passte – und der vollendete sicher. bs

Der Baumberger Erfolg gegen Wegberg war hartes Stück Arbeit

Die Sportfreunde Baumberg haben das Testspiel zwischen den beiden Fußball-Oberligisten von Niederrhein und Mittelrhein mit 3:2 (1:2) gewonnen: Gegen den FC Wegberg-Beeck war es allerdings ein hartes Stück Arbeit für das Team von Trainer Salah El Halimi, das Takuma Misumi zwar in der 27. Minute in Führung brachte, dann aber durch einen Doppelschlag von Armand Drevina (32.) und Joy Slayd Mickels (34.) ins Hintertreffen geraten war.

In der Halbzeit wechselten die Gäste gleich sieben Spieler, das nutzten die Baumberger schnell: Misumi verwandelte einen Elfmeter zum 2:2 (49.), dann wechselte Salah El Halimi erst einmal nur dreifach. In der Folge traf Roberto Guirino zum 3:2 (52.), die anschließenden drei Baumberger Wechsel hatten auf das Ergebnis keinen Einfluss mehr. ame

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort