Fußball Sportfreunde liefern starken Endspurt ab

Monheim. · Analyse Fußball-Oberligist Baumberg hat sich ins Tabellenmittelfeld vorgekämpft.

 Melva Luzaluna (blaues Trikot, hier gegen Ratingen 04/19) hatte bereits mehrfach die Gelegenheit, in der Oberliga aufzulaufen.

Melva Luzaluna (blaues Trikot, hier gegen Ratingen 04/19) hatte bereits mehrfach die Gelegenheit, in der Oberliga aufzulaufen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Dass die Stimmung bei der Weihnachtsfeier nach dem letzten Spiel des Jahres gegen den Cronenberger SC (3:1) sehr ausgelassen war und am Ende sogar die ein oder andere Gesangseinlage eingestreut wurde, das lag vor allem an dem gelungenen Advents-Endspurt, den die Oberliga-Fußballer der Sportfreunde Baumberg hingelegt haben. Von den letzten sieben Spielen vor der Winterpause verloren die Baumberger nur jenes beim unangefochtenen Spitzenreiter SV Straelen (2:4), und zuletzt gelangen zum Jahresabschluss bei Ratingen 04/19 (2:0) und gegen Cronenberg zwei Siege. Diese taten den Sportfreunden vor allem tabellarisch richtig gut: Waren die Sportfreunde zu Beginn des Monats zwischenzeitig bis auf den letzten Nicht-Abstiegsplatz abgerutscht, überwintert die Mannschaft von Trainer Salah El Halimi als Neunter jetzt sogar in der oberen Tabellenhälfte und weist mit 13 Punkten auf Platz 15 einen beruhigendes Polster zu den Abstiegsrängen auf.

Trotzdem blicken die Baumberger auf ein schwieriges Halbjahr zurück: Denn auch wenn der Kader vor der aktuellen Saison stark verjüngt wurde und El Halimi damals schon mahnte, diesen Umbauprozess nicht zu unterschätzen, so hätte sich beim Vorjahreszweiten wohl trotzdem niemand träumen lassen, zwischenzeitlich sogar den Abstiegskampf ausrufen zu müssen. „Damit hatte wirklich niemand gerechnet“, sagt El Halimi. Ursache für die Probleme war vor allem die Personalsituation, die teilweise absurde Ausmaße annahm und die sich anhand der Ergebnisse chronologisch gut nachvollziehen lässt: Nach einer gelungenen Vorbereitung legten die Sportfreunde auch in der Liga einen guten Start hin und holten aus den ersten vier Partien neun Punkte. Nach dem hart umkämpften 3:2-Sieg beim TSV Meerbusch folgte allerdings der harte Bruch, denn neben einigen wichtigen Stützen auf dem Feld musste sich nun auch El Halimi für lange Zeit krankmelden – Bandscheibenvorfall. Die Sportfreunde mussten sieben Spiele ohne ihren Chefcoach auskommen.

Die Situation verschärfte sich rasch, weil neben dem Trainer auch noch zahlreiche Spieler ausfielen. So fehlten in Torhüter Daniel Schwabke, Patrick Jöcks, Kosi Saka und Sercan Er wichtige Pfeiler wochenlang. Und als sich gegen den TVD Velbert zu allem Überfluss noch Spielmacher Alon Abelski und Kapitän Ivan Pusic je eine Rote Karte einhandelten und danach ebenfalls vier Spiele nicht mitwirken durften, sah es zwischenzeitlich ziemlich düster aus. Ab dem fünften Spieltag gelang den SFB in sieben Partien nur ein einziger Sieg.

Die Wende gelang Ende Oktober: Der 4:3-Sieg gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten war noch hart erkämpft, doch danach bewiesen die Baumberger in den direkten Duellen mit den damals vier besten Teams der Liga, dass der zweite Platz im Vorjahr nicht von ungefähr gekommen war: Kray (4:4), Schonnebeck und Monheim (jeweils 1:1) rangen die SFB je einen Punkt ab, nur beim Spitzenreiter Straelen zogen sie den Kürzeren, ehe die beiden Abschlusssiege folgten.

Junge Akteure kamen zu zahlreichen Einsätzen

Im Nachhinein könnte die Personalmisere aber vielleicht sogar etwas Gutes gehabt haben. Denn durch die zahlreichen Ausfälle kamen junge Akteure wie Jannik Hinsenkamp, Dominik Cikac, Ben Harneid, Aleksander Bojkovski oder Melva Luzalunga in der Hinrunde schon zu zahlreichen Einsätzen und konnten ausgiebig Oberliga-Luft schnuppern. Als positiv empfand der Trainer auch die Wagenburgmentalität, die seine Mannschaft in der schwierigen Phase an den Tag legte: „Die ganzen Rückschläge und auch die Tatsache, dass wir zwischenzeitlich wirklich unten reingerutscht sind, hat die Mannschaft zusammengeschweißt. Und die verletzten Erfahrenen sind den Jungen immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort