Fußball Niederrheinpokal: Monheimer treffen auf Rot-Weiß Oberhausen

Monheim/Ratingen. · Der Fußball-Oberligist ist Gastgeber der Partie am Mittwochabend.

 Benjamin Schütz und der FC Monheim wollen gegen Oberhausen eine möglichst unterhaltsame Partie bieten.

Benjamin Schütz und der FC Monheim wollen gegen Oberhausen eine möglichst unterhaltsame Partie bieten.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Das Los hat den Oberliga-Fußballern des FC Monheim wie schon in der vergangenen Saison im Niederrheinpokal einen attraktiven Gegner beschert. Während die Monheimer allerdings in der zurückliegenden Spielzeit im Halbfinale auf den Regionalligisten Wuppertaler SV trafen und das Heimrecht letztlich aus Sicherheitsgründen an die Wuppertaler abgeben mussten, wird die Zweitrunden-Partie gegen Rot-Weiß Oberhausen (ebenfalls Regionalliga) am Mittwoch (19.30 Uhr) im Rheinstadion stattfinden können. „Das hat sich diesmal ganz entspannt dargestellt“, sagt der FCM-Geschäftsführer Karim El Fahmi.

Bereits in der ersten Runde hatte der Bezirksligist FSV Vohwinkel seine Partie gegen Oberhausen zu Hause in Wuppertal ausgetragen (2:8). „Von daher waren wir von Anfang an sehr optimistisch. Und direkt beim ersten Telefonat mit der Polizei wurde uns signalisiert, dass wir keine Befürchtungen haben müssten, das Spiel nicht bei uns austragen zu dürfen“, berichtet El Fahmi. RWO selbst rechnet mit ungefähr 200 Anhängern aus Oberhausen, insgesamt erwarten die Monheimer dann 700 bis 800 Zuschauer. „Das ist bei uns auf jeden Fall machbar. Wir freuen uns auf ein tolles Spiel“, betont El Fahmi.

Die Platzherren wollen gerne
für eine Überraschung sorgen

Anders als im April dieses Jahres, als der FCM beim WSV trotz einer starken Leistung am Ende mit 1:3 den Kürzeren zog, möchten die Monheimer diesmal sehr gerne für die große Überraschung sorgen. Dabei könnte der Heimvorteil ein wertvoller Faktor sein. „Hier haben wir unsere gewohnten Abläufe, hier kennen wir alles – und vor allem haben wir keine Anreise. Das ist für uns natürlich hilfreich. Ob es dann reicht, um die Sensation zu schaffen, muss man abwarten“, meint Monheims Trainer Dennis Ruess.

Das Spiel gegen den Traditionsverein und Ex-Zweitligisten aus Oberhausen geht Monheim ganz entspannt an. „Für uns ist das ein Bonusspiel. Wir haben überhaupt keinen Druck, der liegt eindeutig bei den Oberhausenern. Die Jungs sollen das aufsaugen, Spaß haben und durch gute Aktionen möglichst schnell ins Spiel kommen“, meint Ruess.

Der Regionalligist war mit zwei Siegen und zwei Unentschieden gut in die neue Saison gekommen, musste jetzt allerdings ausgerechnet gegen RW Essen ebenfalls eine schmerzhafte Niederlage hinnehmen (0:3). Gegen Monheim dürften die Oberhausener mit voller Konzentration zur Sache gehen, denn für den Regionalligisten bietet ein Weiterkommen im Niederrheinpokal die realistische Möglichkeit, in die erste Runde des DFB-Pokals einzuziehen und somit wichtige Einnahmen zu generieren – wenn er denn die Hürde in Monheim nimmt. mroe

Ratinger Partie in Duisburg
kann wie geplant stattfinden

Die Partie der zweiten Runde im Niederrheinpokal beim FSV Duisburg findet für Ratingen 04/19 wie geplant am heutigen Mittwoch, 4. September, um 19.30 Uhr statt. Der Landesligist hatte zunächst den Oberligisten gebeten, eine Verlegung auf den Donnerstag zu prüfen, weshalb Ratingens Trainer Alfonso del Cueto am Sonntagabend noch nicht wusste, ob die Partie wie geplant stattfinden würde. Das Thema ist nun erledigt, das Spiel findet heute an der Warbruckstraße in Duisburg statt. ame

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort