Hyrox Athleten sind sehr gut in Form

Ratingen. · Der TuS Homberg schickt zwei Athlethen zur Fitness-WM in die Bundeshauptstadt.

 Die Athlethen des TuS Homberg Rafael und Jacqueline Wiacek, Irmgard Wegner und Traner Frank Burkhardt (v.l.) beim Hyrox-Event in Essen.

Die Athlethen des TuS Homberg Rafael und Jacqueline Wiacek, Irmgard Wegner und Traner Frank Burkhardt (v.l.) beim Hyrox-Event in Essen.

Foto: I. Wegner/privat

Stolz präsentiert Irmgard Wegner das Schild mit der dicken Aufschrift „Winner“. Das hat sich die Athletin des TuS Homberg auch mehr als verdient – bei ihrer ersten Teilnahme beim Hallensport-Event „Hyrox“ in Essen gewann sie auf Anhieb ihre Altersklasse und qualifizierte sich direkt für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Berlin. Damit wird der TuS dort mindestens zwei Athleten am Start haben, denn zuvor hatte sich bereits Adam Wiacek qualifiziert. In Essen komplettierten Jacqueline Wiacek und Trainer Frank Burkhardt das Team.

Hyrox ist eine Trendsportart, die momentan schwer angesagt ist

Doch was ist eigentlich Hyrox? Es ist eine Trendsportart, die in der Fitness-Szene aktuell schwer angesagt ist, tausende Teilnehmer kommen zu den Hallen-Wettkämpfen, bei denen sich Ein-Kilometer-Läufe und Workouts abwechseln. TuS-Trainer Burkhardt hatte sich im Frühjahr in Oberhausen ein Bild davon gemacht und war anschließend augenscheinlich so begeistert, dass die Gruppe „Adventure Racer“ bei den Hombergern ihre Ausrichtung änderte: Ursprünglich hatten sie sich mit der Bewältigung von Hindernisläufen (OCR) befasst, nun nahmen sie die Workouts mit dazu. So in Essen zum Beispiel 1000 Meter auf dem Ski-Ergometer absolvieren, Schlitten ziehen und drücken oder Burpees – eine Mischung aus Liegestützen und Sprüngen – über 80 Meter durchhalten. Erschöpft und glücklich und mit einer neuen WM-Qualifizierten kam das TuS-Quartett ins Ziel.

Burkhardt, der als erfahrener Fitness-Trainer auch beim Landessportbund ausbildet, leitet seit 2018 die stetig wachsende Fitness-Gruppe in Homberg. Der TuS bietet ab Januar 16-Wochen-Kurse zur Vorbereitung auf die nächsten Hyrox-Rennen an – wer Interesse hat, kann sich direkt bei Burkhardt unter der Telefonnummer 0177/3956710 melden oder auf der Internetseite unter dem Punkt „OCR Training“ Kontakt aufnehmen.

Die Sportart OCR ist durch die Vielseitigkeit der Hindernisse äußerst abwechslungsreich und fordert den kompletten Körper des Athleten, schreibt der TuS. Wem „laufen“ oder die „normalen“ Fitnessaktivitäten zu einseitig oder langweilig sind, ist hier richtig. „Wir kombinieren verschiedenste Trainingsmethoden, um unsere Fitness ganzheitlich zu optimieren“, betont der TuS. Die Trainingsgruppe Adventure Racer ist für alle fitness­orientierten Sportler offen, die Lust auf OCR-Training, Cross Fitness, Hyrox, HIIT (Hochintensives Intervalltraining), Running und mehr haben. Der Teamgedanke steht im Vordrergrund. ame

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort