Fußball U 17-Nationalmannschaft unterliegt Belgien in Hilden mit 0:2

Hilden. · Beim Vier-Nationen-Turnier verfolgten etwa 900 Zuschauer auf der Anlage Am Bandsbusch den Auftritt der Elf von Christian Wück.

 Mittelfeldspieler Elias Kurt (Eintracht Frankfurt) nahm es in dieser Situation gleich mit zwei belgischen Akteuren auf.

Mittelfeldspieler Elias Kurt (Eintracht Frankfurt) nahm es in dieser Situation gleich mit zwei belgischen Akteuren auf.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Der Auftakt ins Vier-Nationenturnier verlief für die deutche U 17-Nationalmannschaft nicht ganz zur Zufriedenheit von Christian Wück. „Es war ein ausgeglichenes Spiel mit vielen Chancen, aber wir haben kein Tor gemacht“, stellte der DFB-Trainer nach der 0:2 (0:1)-Niederlage fest und fuhr fort: „Unsere Spieler können sich da ein Beispiel an Belgien nehmen. Die haben mehr individuelle Qualität. Belgien hat zwei Top-Stürmer und das macht den Unterschied.“ Während die Mannschaft von Thierry Siquet ihre Möglichkeiten konsequent nutzte, vermochten die Deutschen auch zwei, drei glasklare Chance nicht in Treffer umzumünzen.

Richtig aufregend war die Partie für die Einlaufkinder des VfB 03, die die beiden Nationalteams vor dem Anpfiff auf den Naturrasen am Bandsbusch begleiteten und mit den Kickern den Klängen der Nationalhymnen lauschten. Der DFB-Nachwuchs hatte sogar ein eigenes Maskottchen mitgebracht, das allerdings im Verlauf der Begegnung wenig Grund zu ausgiebigem Jubel hatte. Überhaupt sprang während der Partie der sprichwörtliche Funke nicht auf die Zuschauerränge über. Rund 900 Fans verfolgten das Nationen-Duell ungewöhnlich leise. Nach 20, 25 Minuten bekamen die Belgier spielerisches Übergewicht und erarbeiteten sich die ersten Chancen. Cisse Sandra (Club Brugge KV) stürmte über die linke Seite nach vor, passte zu Luca Oven (KRC Genk), der wiederum Pierre Dwomoh (KRC Genk ) in Szene setzte, doch Louis Lord (Werder Bremen) im deutschen Tor war auf dem Posten. Fünf Minuten später gingen die zweikampfstarken Belgier in Führung, als Kazeem Olaigbe (FC Southampton) die gute Vorarbeit von Ilias El Gharbi (YRKV Mechelen) nutzte und den Ball im Fünf-Meter-Raum freistehend über die Linie schob. Auch in der Folge hatten die belgischen Stürmer viel Freiraum. Drei Minuten nach dem Wiederanpfiff klärte Keeper Lord gegen David Eeckout (KAA Genk).

Armindo Sieb vergab eine der wohl besten deutschen Chancen

Danach wechselte Christian Wück munter durch, konnte er doch aus einem 22er-Kader schöpfen. Eine der besten deutschen Möglichkeiten verpasste Armindo Sieb (TSG Hoffenheim), der nach einem Rückpass von der Grundlinie weit übers Tor schoss (68.). Und dann hoffte das deutsche Team nach dem Handspiel eines Belgiers im Strafraum vergeblich auf den Elfmeterpfiff (87.). Drei Minuten danach machte Samuel Mbanula (RSC Anderlecht) mit dem 2:0 den Sieg der Belgier klar.

Bereits am Samstag (15.30 Uhr) steht für das deutsche U 17-Team der nächste Auftritt im Rahmen des Vier-Nationen-Turniers an. Dann geht es im Wülfrather Lhoist-Sportpark am Erbacher Berg gegen Italien. Der Länderspielklassiker hat einen besonderen Reiz, denn beide Mannschaften sind im Turnier noch sieglos, da Italien am Donnerstagmorgen gegen Israel unterlag. Bereits im März trafen die beiden Teams in Rom aufeinander – ein Spiel ging für die Deutschen verloren, das zweite endete remis. „Da ist noch eine Rechnung offen, unsere Mannschaft wird mit Vollgas antreten“, glaubt Bastian Krebs, Teammanager der U 17. Coach Wück schickt dann eine völlig neue Startelf ins Rennen. „Wir werden so beginnen, wie wir hier aufgehört haben“, sagte er nach dem Abpfiff der Partie gegen Belgien. Zugleich hofft der Bundestrainer, dass seine Mannschaft diesmal ihre Chancen besser verwertet.

In jedem Fall werden auch am Samstag abseits des Naturrasens wieder viele Menschen mit Notizbuch und Kugelschreiber unterwegs sein. Es war schon auffällig, wie viele Scouts auf der Tribüne am Bandsbusch Platz nahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort