Handball Handballverbände setzen den kompletten Spielbetrieb der Amateure aus

Kreis Mettmann. · Die Verbandsligisten TV Ratingen und TuS Lintorf hatten ihr Derby von sich aus abgesagt. Inzwischen ist klar: Die Sporthallen bleiben bis auf Weiteres leer.

 Der Amateurhandball macht eine Zwangspause. Vorerst sind sämtliche Partien ausgesetzt.

Der Amateurhandball macht eine Zwangspause. Vorerst sind sämtliche Partien ausgesetzt.

Foto: dpa/Robert Michael

Bundesliga, Pokal-Finalturnier der Profis – die Handball-Absagen durch die Coronavirus-Pandemie prasselten in den vergangenen 48 Stunden nach und nach herein. Dass sich das Virus auch auf den Amateur-Handball auswirkt, zeigte zunächst die Verlegung des Verbandsliga-Derbys zwischen dem TV Ratingen und dem TuS Lintorf, das eigentlich am Samstag um 17.30 Uhr in der Sporthalle Europaring angepfiffen werden sollte. TV-Handballchef Marcus Otten hatte das Spiel in Abstimmung mit dem TuS verlegt, einstweilen auf einen Termin nach Ostern. „Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass es ein zu großes Ansteckungsrisiko auf den dicht gedrängten Tribünen geben kann, wo 250 Zuschauer dicht an dicht sitzen würden. Das ist ein Risiko, das man vermeiden kann“, sagte Otten. Am Donnerstagabend folgte der Verband dieser Einschätzung.

Im Kabinengang der Sporthalle Gothaer Straße in Ratingen-West hatte Regionalligist SG Ratingen schon vergangene Woche auf die Coronavirus-Pandemie reagiert: Mit Tape hatte er dort einen Desinfektions-Spender an die Wand geklebt. Klar – ein Infizierter genügt schon, um alle anderen zu gefährden, gerade durch Bälle, die in einer Hand gehalten, gepasst und gefangen werden, die möglicherweise just vorher noch an der eigenen Nase war. Da ist Vorsorge und Vorsicht geboten.

Es half indes nur bedingt: Am Donnerstagabend teilte der TV Rheinbach mit, dass er sein Heimspiel gegen die Ratinger absagen muss, weil die Risikobewertung der Stadt das Spiel aufgrund der äußeren Rahmenbedingungen als „hoch riskant“ eingestuft habe. „Handlungsmöglichkeiten zu einer deutlichen Verbesserung der Gesamteinschätzung sind uns alleine aufgrund der kurzen Zeitspanne nicht gegeben“, sagte TVR-Abteilungsleiter Thomas Schloßbauer.

Der Handballverband Mittelrhein (HVM) hatte bereits unter der Woche mitgeteilt, dass er seinen gesamten Spielbetrieb „bis auf Weiteres“ aufgrund der Pandemie einstellt – die anstehenden Spieltage finden erst einmal nicht statt und sollen, sofern möglich, an den letzten Spieltag der jeweiligen Saison angehängt werden. Dem HVM ist unter anderem der Handballkreis Aachen/Düren angeschlossen, wo das Coronavirus im Kreis Heinsberg bislang am stärksten zugeschlagen hat.

Der Handballverband Niederrhein sah sich nach der Entscheidung der Kollegen vom Mittelrhein zahlreichen Nachfragen ausgesetzt, wie es denn bei ihm – unter anderem in der Regionalliga mit der SG Ratingen und der SG Langenfeld – weitergehe. Staffelleiter Peter Monschau informierte daher zunächst so: „Die Spiele der Regionalliga Nordrhein finden weiterhin statt, sofern die betreffenden Vereine die Möglichkeit haben und keine Absage in Erwägung ziehen. Vielleicht haben wir ja die Möglichkeit, die Saison noch einigermaßen zu Ende zu spielen.“ Am Abend überholte der HVN diese Einschätzung und sagte alle seine Spiele ab, später galt das auch für die Partien der Regionalliga Nordrhein. „Wie lange diese Entscheidung bestehen bleibt, ist aktuell nicht geklärt. Zunächst gilt es, sich mit der aktuellen Entwicklung auseinanderzusetzen“, schrieb der HVN auf seiner Homepage. Der Verband ergänzte: „Für den Fall, dass die Spielzeit nicht ordentlich zu Ende gespielt werden kann, möchten wir darauf hinweisen, dass bezüglich Auf- und Abstieg in den kommenden Tagen nochmal separat gesprochen wird.“

Das dürfte auch für die Regionalliga gelten. „Die Spiele finden alle nicht statt, bei uns wird noch beratschlagt, wie lange sie ausgesetzt werden“, sagte Markus Becker, Trainer der SG Langenfeld, der eigentlich mit seinem Team das Derby bei Spitzenreiter TuS Opladen bestreiten sollte. Sein Abteilungsleiter Thorsten Scholl schrieb an alle Handballer seines Klubs: „Bezüglich Trainingsbetrieb in den Hallen der Stadt Langenfeld halten wir uns an Empfehlungen und Entscheidungen der Stadt und der SGL. Sollten hier weitere Maßnahmen erfolgen, informieren wir sofort. Ansonsten setzten wir hier auf eigenverantwortliches Handeln. Bleibt gesund!“ Auswirkungen hatte das Coronavirus auch schon vor der Generalabsage am Donnerstag: Denn aufgrund der Häufung im Raum Aachen waren in der laufenden Spielzeit bereits alle Partien mit Mannschaften aus diesem Bereich ausgesetzt worden, weshalb die Tabelle schon jetzt ein schiefes Bild aufweist: So hat der Vierte BTB Aachen zwei Spiele weniger als Spitzenreiter TuS Opladen, bei dem bis zur Entscheidung am Donnerstagbend noch kein Spiel verlegt werden musste. Ebenso betroffen ist der Zehnte HC Weiden, der auch seit Mitte Februar nicht mehr in der Regionalliga spielen durfte. Dessen letzte Partie ist bislang der 35:34-Sieg bei der SG Ratingen – damals gab es übrigens noch keine Desinfektionsspender im Kabinengang an der Gothaer Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort