Hitzesommer 1947 in Ratingen Entbehrungen im Hitzesommer 1947

Ratingen · Hohe Temperaturen und Dürre sorgen vor 75 Jahren für Ernteausfälle und Lebensmittelknappheit.

 Im Schwimmbad Krummenweg suchten die Ratinger im Hitzesommer 1947 ein wenig Abkühlung. Das Angerbad war zerbombt worden.

Im Schwimmbad Krummenweg suchten die Ratinger im Hitzesommer 1947 ein wenig Abkühlung. Das Angerbad war zerbombt worden.

Foto: RP/Cramers Kunstanstalt KG Dortmund

Die munteren derzeitigen 75-Jährigen, seien es die auf der Aida oder einer Ratinger Marktbank, die jedenfalls wissen es nur von ihren Müttern, wie es rund um ihre Geburt war: Den Familien ging es nämlich damals mehr als bescheiden und dazu knallte eine erbarmungslose Sonne auf die Stadt. Letzteres wie gegenwärtig. Nur kamen aus dem Radio keine heißen Tipps für heiße Tage, weder für einen „leichten Sommersalat“ noch für die richtige After-Sun-Pflege. 1947 ging es ums Überleben.