„Zeltzeit“: mehr Nachwuchskünstler und lokale Kultur

Als Comedy-Star ist für die Zeltzeit 2014 Carolin Kebekus verpflichtet worden, die gerade den RTL-Comedypreis gewonnen hat.

Ratingen. Die „Zeltzeit“ am Grünen See ist eine ganz besondere Erfolgsgeschichte: 1998 als Versuch gestartet, die Stadtteilkultur von West in den Blickpunkt zu rücken, hat sich die Veranstaltung zu einem Kleinkunstfestival entwickelt, das weit über die Stadtgrenzen hinaus Beachtung findet. Stars der Comedy- und Kabarettszene sind seitdem regelmäßige Gäste.

Treu geblieben sind die Veranstalter aber auch dem Anspruch, der lokalen Kultur ein Forum zu bieten. So gehören die „Westhäkchen“, das Schülerkabarett am Bonhoeffer-Gymnasium, quasi zum Inventar und bestreiten den Auftakt.

Doch gerade die Auftaktveranstaltung leidet zunehmend unter Publikumsschwund, weshalb die Veranstalter neue Wege beschreiten wollen: „Wir wollen noch mehr Nachwuchsförderung und Kultur aus Ratingen in den Eröffnungsabend einbauen“, sagten Bruno Schmitz vom Kulturbüro Niederrhein und Heiner van Schwamen, Mitgründer der Zeltzeit.

So sollen unter dem Arbeitstitel „Made in Ratingen“ Bernd Schultz vom „Tragödchen“ mit seiner erfolgreichen Kleinkunstreihe, aber auch Volkan Erik („Dönerwetter“) und Nachwuchscomedian Michael Steinke sowie weitere Ratinger Nachwuchskünstler auch aus dem Musikbereich in die Auftaktveranstaltung integriert werden.

Als Comedy-Star ist für die Zeltzeit 2014 Carolin Kebekus verpflichtet worden, die gerade den RTL-Comedypreis gewonnen hat. „Die ist jetzt oben angekommen“, sagte Schmitz. Für den Kabarettabend am Pfingstsamstag sind die Organisatoren noch auf der Suche. „Wir hatten schon einen guten Künstler, der hat aber aus privaten Gründen abgesagt.“

Den Pfingstsonntag bestreitet die A-Capella-Band „Basta“ , die bereits bei der Zeltzeit viel bejubelt war. Der Sonntag steht mit seinen vielen Unterhaltungsangeboten wie immer im Zeichen der Familie.

“ Karten für Carolin Kebekus und „Basta“ sind ab Mittwoch im Internet zu bekommen (http://www.zeltzeit-ratingen.de/)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort