Wie närrisch — Kölsche Tön in St. Peter und Paul

Prinzengarde veranstaltet Karnevalsgottesdienstin der Kirche.

Ratingen. Nach Weihnachtsfeiertagen und Jahreswechsel steht nun die närrische Zeit unmittelbar bevor. Die Jecken starten wieder humorvoll-besinnlich in die Session.

Die Prinzengarde der Stadt Ratingen ROT-WEISS von 1935 e.V. feiert mit allen Ratinger Jecken am Samstag, 9. Januar in der Kirche St. Peter und Paul den Karnevalsgottesdienst der Session 2016.

Kreisdechant Daniel Schilling, Pastor von St. Peter und Paul und Regimentspfarrer der Prinzengarde, wird mit allen Ratinger Jecken den Karnevalsgottesdienst gemeinsam feiern. Die musikalische Gestaltung wird wieder vielfältig sein. Neben Christian Siegert an der Orgel wird der Ehrenvorsitzende der Prinzengarde, Heinz Hülshoff, dabei sein. Er wird wieder vom „Musik-Express“ Martin Herzberg unterstützt. Und auch der Knabenchor Hösel unter der Leitung von Toralf Hildebrandt hat mit Freude zugesagt. Sie bringen als Gast den Kölner Tenor Norbert Conrads mit. Gemeinsam werden sie mit „kölschen Tön’“ den Gottesdienst verschönern.

Pastor Schilling wird den Spagat zwischen Glaube und Karneval versuchen und zeigen, dass Kirche und Frohsinn keine Gegensätze sind. Natürlich werden die kleinen Tollitäten Moritz I. & Jacqueline I. und die großen Tollitäten Peter I. & Renate I. dabei sein.

Der Karnevalsgottesdienst wird seit 2007 von der Prinzengarde Rot Weiss organisiert und auch in der 10. Ausgabe wird eine gut gefüllte Pfarrkirche erwartet. Der Termin gehört inzwischen zum festen Bestandteil im Kalender des Ratinger Karnevals und lockt nicht nur Mitglieder der Ratinger Vereine an. Der Gottesdienst beginnt um 15 Uhr, um zeitiges Erscheinen wird gebeten, da die Plätze wieder zügig belegt sein werden. Eine Woche später feiert die Prinzengarde dann auch „weltlich“: Am Freitag, 22. Januar findet die Gardesitzung der Prinzengarde Rot Weiss in der Festhalle in Tiefenbroich statt. Es stehen noch Karten zur Verfügung. Sie können unter unter Telefon 02102/444111 bei Ilse Meißner gekauft werden. Am Samstag, 23. Januar, startet an gleicher Stelle ab 15 Uhr die achte Kindersitzung und zwar gemeinsam mit der Schwestergarde, der Prinzengarde blau-weiss. Hier ist der Eintritt frei. Red

www.prinzengarderatingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort