Weihnachtskonzert stimmt auf Feiertage ein

Der Konzertchor und die Sinfonietta Ratingen treten am einen Tag vor Heiligabend auf.

Weihnachtskonzert stimmt auf Feiertage ein
Foto: Achim Blazy

Ratingen. Diesmal sind es nicht die Höseler Sängerknaben — diesmal sind es der Konzertchor und die Sinfonietta Ratingen, die mit wahrhaft weihnachtlichen Weisen die Zuhörer im Dumeklemmersaal der Stadthalle verzaubern möchten. Kulturamtsleiterin Andrea Töpfer versicherte, dass tatsächlich schon die ersten Karten für das Ereignis verkauft worden seien — ein Zeichen dafür, dass genau dieses Konzert in Ratingen einen hohen Stellenwert hat. Noch gibt es aber keinen Engpass, wird es doch 700 Plätze geben, die zu Preisen von 15, 25 oder 30 Euro angeboten werden.

Mit „Jauchzet, frohlocket“ aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach und dem Choral Nr. 23 gibt es einen fulminanten Auftakt, den der Chor präsentiert. Er singt unter der Leitung von Thomas Gabrisch, der das begleitende Orchester, die Sinfonietta, eigentlich als Begleit-Klangkörper für den Chor gegründet hatte. Nun aber ist diese Sinfonietta auf 45 Musiker angewachsen, die im ersten Teil des Konzertes auch zwei Stücke aus dem „Magnificat“ von Bach spielen.

Nach dem „Ave verum“ von Wolfgang Amadeus Mozart tritt Luisa Maria Gabrisch mit einem Harfenkonzert von Georg Friedrich Händel auf. Sie ist die Tochter des Dirigenten — sie ist 17 Jahre alt und auch noch Erstplatzierte im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Mit „Denn es ist uns ein Kind geboren“ und dem höchst beliebten „Hallelujah“ aus Händels „Messias“ klingt der erste Teil des Weihnachtskonzertes aus.

Mit der Pause wird der musikalische Abend knapp zwei Stunden dauern und auch Stücke bieten, die dem Chor einiges abverlangen, wie das „Vom Himmel hoch“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Tschaikowskis Nussknacker-Suite wird dem Publikum zu Gehör gebracht, und drei eher zeitgenössische Stücke von John Rutter kommen in frohem Ton daher. Der Chor freut sich schon sehr auf „Tollite hostias“ von Camille Saint-Saëns, das er vor dem gemeinschaftlichen „O du fröhliche“ singt. Wenn dieses Weihnachtslied gesungen ist, kann jeder Zuhörer frohgemut zum heimischen Tannenbaum eilen.

Der Konzertchor Ratingen wurde 1973 von Josef Waggin gegründet. Seit 2013 steht er unter der Leitung von Prof. Thomas Gabrisch, Leiter der Opernklasse an der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf. Es gab Fernseh- und Radioaufnahmen mit dem Rundfunkorchester des WDR. Er ist auch Dirigent des Orquesta National und des Kammerorchesters von Havanna/ Kuba.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort