Am Sonntag in Ratingen : Bauernmarkt: So sieht das Programm aus
Ratingen Der Bauernmarkt lockt am Sonntag ab 10 Uhr Besucher an. Von 13 bis 18 Uhr öffnen viele Geschäfte.
(Red/kle) Der 27. Ratinger Bauernmarkt lockt am Sonntag, 24. September, ab 10 Uhr wieder zahlreiche Besucher aus Ratingen und Umgebung in die Innenstadt. Eine etwas weitere Anreise haben Gäste aus der französischen Partnerstadt Le Quesnoy, die das ohnehin große Angebot des Bauernmarktes gleich mit zwei Ständen bereichern: So präsentieren Vertreter des dortigen Landwirtschaftsgymnasiums Käsespezialitäten aus eigener Produktion. Außerdem bietet die Traditions-Käserei Maison Lebeau kulinarische Variationen rund um den Maroilles, den berühmten Käse des französischen Nordens.
Offiziell eröffnet wird der Bauernmarkt um 11 Uhr durch Bürgermeister Klaus Pesch, der ebenso wie Johannes Paas jr. für die Bauernschaft und Gerd Pfankuchen für den City-Kauf Ratingen ein Grußwort an die Gäste und alle Beteiligten richten wird.
Zahlreiche Stände auf und rund um den Marktplatz bieten Köstlichkeiten aus Bauerngarten, Bauernküche und Backhaus. Von den Landfrauen gebackene Kuchen und frisch zubereitete Spätzle, Reibekuchen, Flammkuchen und Apfelpfannkuchen laden ein zum Genießen und zum Verweilen bei kühlen Getränken und einem guten Tropfen Wein vom Winzer.