Tödlicher Unfall beim Aufbau eines Spielgerüsts

Ratingen. Zu einem schweren Arbeitsunfall ist es am Dienstagmorgen gegen 10.45 Uhr auf einem Garagenhof an der Industriestraße in Ratingen-Mitte gekommen. Dabei wurde ein 65-Jähriger tödlich und ein 67-Jähriger schwer verletzt.

Die beiden Männer waren damit beschäftigt, ein vier Meter hohes Spielgerüst aus massivem Holzständerwerk zu transportieren, um es auf einem angrenzenden Kinderspielplatz aufzubauen.

Das vormontierte Spielgerät wurde mit einem Knicklader antransportiert, rutschte von diesem aber ab und begrub den 65-jährigen Arbeiter unter sich. Arbeitskollegen gelang es, ihn mit Hilfe des Knickladers schnell wieder zu befreien.

Sie leiteten sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen ein. Feuerwehr und Notarzt rückten an und versuchten den Mann wiederzubeleben, aber ohne Erfolg. Der 67-Jährige wurde mit schweren Rückenverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Knickladers wurde vor Ort von einem Notfallseelsorger betreut.

Die Ratinger Polizei musste den Unglücksort vor Schaulustigen absperren, damit die Rettungskräfte ihre Arbeit machen könnten. Die Polizei sicherte Spuren und leitete weitere kriminalpolizeiliche Ermittlungen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort