Taschengeldbörse Ratingen Warteschleifen einfach aussitzen

Ratingen · Die Ratinger Taschengeldbörse unterstützt Senioren bei der Beschaffung eines Corona-Impftermins.

 Benedikt Dörkes von der Taschengeldbörse hilft Senioren, einen Impftermin zu bekommen. 

Benedikt Dörkes von der Taschengeldbörse hilft Senioren, einen Impftermin zu bekommen. 

Foto: Achim Blazy (abz)

Wenn Benedikt Dörkes in den vergangenen Wochen eines gelernt hat, dann ist das Geduld. Gemeinsam mit dem Seniorenbeirat kümmert sich die Taschengeldbörse darum, dass Ratinger Senioren einen Termin im Impfzentrum Erkrath bekommen. Wieder und wieder hängt er in der Warteschleife des Servicecenters fest. Dörkes springt ein, wenn andere längst entnervt aufgegeben haben. Einige Senioren haben selbst tagelang versucht, durchzukommen, zum Teil verbuchen sie bis zu 50 vergebliche Versuche. Viele ältere Ratinger kommen mit der Internetbuchung nicht zurecht. „Menschen mit Sprachproblemen tun sich schwer, den Fragenkatalog am Telefon zu beantworten“, so Dörkes. Angehörige verzweifeln mitunter, weil sie neben Beruf und Familie nicht die Zeit haben, sich um die Terminvergabe zu kümmern. Benedikt Dörkes nimmt sich die Zeit.