Entwicklung in der Innenstadt Die City als Einkaufs-Standort stärken

Ratingen · Das Dema Schuhgeschäft an der Bechemer Straße, Ecke Wallstraße hat Mitte Dezember geschlossen. Detlef Mayer sucht nach einem neuen Standort. Bis dahin bietet er übergangsweise sein Schuh-Taxi an.

 Marlis und Detlef Mayer liefern wieder Ware mit dem Schuh-Taxi aus.

Marlis und Detlef Mayer liefern wieder Ware mit dem Schuh-Taxi aus.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Abgedeckte und zugeklebte Schaufenster prägen zunehmend das Bild in der Ratinger Innenstadt. Filialisten wie die Parfümerie Douglas und die Buchhandlung Weltbild haben sich längst zurückgezogen, doch auch Einzelhändler wie „Spiel und Buch“ im Arkadenhof sind gegangen, beispielsweise, weil sich kein Nachfolger fand. Jüngstes Beispiel für einen Auszug ist das Dema-Schuhgeschäft an der Bechemer Straße, Ecke Wallstraße.

Nach dem Räumungsverkauf hat das Ladenlokal seit Mitte Dezember geschlossen. Doch Inhaber Detlef Mayer will nicht wie andere Einzelhändler aufgeben, er sucht nun ein neues Ladenlokal, vorzugsweise in der Ratinger Innenstadt. Der Grund für seinen Rückzug vom bisherigen Standort ist simpel: „Der Mietvertrag ist nach zehn Jahren ausgelaufen“, sagt er. Probleme mit dem Vermieter habe es nicht gegeben, erklärt er, doch bei einer möglichen Verlängerung des Mietvertrages kamen beide Seiten nicht zusammen. Ein Problem bei der Suche nach geeigneten Ladenlokalen sieht Mayer darin, dass „die Vermieter keine langfristigen Mietverträge mehr anbieten“.

Hoffnungen setzt Mayer jetzt bei der Ladensuche unter anderem auf den neuen Leiter von Ratingen Marketing, der Anfang des Jahres seine Arbeit aufgenommen hat. Leonhard Sibbing arbeitete bisher in der städtischen Wirtschaftsförderung und war dort für Immobilienservice und Standortberatung tätig. Ratingen ist ihm also vertraut. Mayer will in der nächsten Woche Kontakt mit ihm aufnehmen, ebenso wie mit den beiden Mitarbeiterinnen des neuen Ladenmanagements.

Angelina Sobotta und Silke de Roode vom Büro Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH sind seit Mitte November jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat von 10.30 bis 13.30 Uhr im Innenstadtbüro an der Mülheimer Straße 9 anzutreffen.

Die Aufgabe: Geschäftsleute und Eigentümer zusammenbringen

Ihre Kernaufgabe ist es, Eigentümer und Geschäftsleute zusammenzubringen, um Leerstände mit attraktiven Nutzungen zu belegen, sich also mit dem Kernproblem in der Innenstadt zu beschäftigen. Bis Detlef Mayer ein neues Ladenlokal gefunden hat, bietet er wie schon zu Beginn der Pandemie sein Schuh-Taxi an. Das ist seit Anfang der Woche wieder im Einsatz. „Unsere Stammkunden kennen unsere Marken und wissen, was ihnen passt“, sagt Mayer.

Sie können also ihre Auswahl an Wunsch-Schuhen in ihrer Größe und Weite bestellen. Die Schuhe werden dann nach Hause gebracht und was nicht gefällt wird wieder abgeholt. Modelle, die nicht auf Lager sind, kann Mayer bestellen, so wie ein ganz normaler Schuladen auch. Geliefert wird innerhalb Ratingens und auch über die Stadtgrenzen hinaus, wenn der Weg nicht zu weit ist.

Das Schuh-Taxi aber soll nur eine Zwischenlösung bleiben. Mayer hofft, das sich für ihn ein geeignetes Geschäft in Ratingen findet.

„Wir haben hier ja viele Stammkunden“, sagt er. Und die möchte er auch in Zukunft gerne bedienen. Doch sollte sich kein Objekt finden, ist er auch bereit, sein Glück in einer anderen Stadt zu suchen. Dann würde ein weiterer Einzelhändler aus der Ratinger Innenstadt verschwinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort