Stadttor öffnet am Montag

Erste Läden öffnen, der Hauptmieter C&A kommt im April. Impulse für die Ratinger City erwartet.

Vor dem Optikerladen fanden am Donnerstag letzte Arbeiten statt.

Vor dem Optikerladen fanden am Donnerstag letzte Arbeiten statt.

Foto: Ulrich Bangert

Ratingen. Am Donnerstag war Bauabnahme im Ratinger Einkaufszentrum Stadttor, am Montag öffnet mit der Drogerie Rossmann der erste neue Laden zwischen Bechemer Straße und Wallstraße. Ein Optiker soll kurz darauf folgen. Damit wird das Millionen-Euro-Projekt fast zum angekündigten Termin „im Februar“ fertig.

Inklusive Planung lief das Projekt eines niederländischen Investors seit dem Frühjahr 2010. Jetzt sollen 3300 Quadratmeter Handelsflächen und Gastronomie — mit mehr als 1000 Quadratmetern Nebenflächen — die Innenstadt zu beleben.

Haupt-Anziehungspunkt in dem Shoppingcenter wird eine Filiale des Bekleidungshauses C&A. Die soll im April öffnen; dann soll es auch eine offizielle Einweihung für das gesamte Shoppingcenter geben, verrät Reiner Heinz, Abteilungsleiter der städtischen Wirtschaftsförderung.

Seine Einschätzung ist klar positiv: „Das Stadttor wird der gesamten Innenstadt sehr gut tun.“ Die Lösung für den Eckbau sei städtebaulich gelungen und modern. Die Händler der Bechemer Straße und im weiteren Umkreis würden das Center begrüßen. Heinz: „Außerdem gibt es 62 neue Parkplätze in einer Tiefgarage. Auch das ist ein wichtiger Faktor für die Innenstadt.“

Allein im Center soll ein Umsatzvolumen von zehn Millionen Euro jährlich entstehen, das hatten die Investoren früher mitgeteilt. Schon im vergangenen Sommer sollen 90 Prozent der Fläche vermietet gewesen sein. Vermarkter ist ein Düsseldorfer Unternehmen, das laut eigener Darstellung auf 1A-Citylagen spezialisiert ist. Dessen Geschäftsführer Johannes Bekker hatte mitgeteilt: „Mehr als 150 Unternehmen hatten sich um die Flächen beworben.“

Bauherr im Stadttor ist die holländische Van Deursen-Group. Technische Schwierigkeiten im Frühjahr vergangenen Jahres und ein Arbeitsunfall hatten den Bau verzögert. Dennoch blieb das Projekt im Zeitrahmen. Ursprünglich war auch der Mai 2014 als Eröffnungsmonat genannt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort