Ratinger Denkmalspezialist Stadtkonservator wird Dombaumeister

Ratingen · Dr. Jan Richarz war in Ratingen für den Denkmalschutz zuständig und hat sich unter anderem um die Kino-Fassade gekümmert. Zum 1. Dezember tritt er eine neue Stelle an: Der 40-Jährige wird Dombaumeister in Aachen.

 Jan Richarz an der Eingangsfassade des Ratinger Kinos. Die Sanierungsarbeiten laufen nun an.

Jan Richarz an der Eingangsfassade des Ratinger Kinos. Die Sanierungsarbeiten laufen nun an.

Foto: Achim Blazy (abz)

Vor nicht allzu langer Zeit stand er noch vorm Ratinger Kino und schaute ganz genau hin. Jan Richarz, der damalige Stadtkonservator, und die Diplom-Restauratorin Lilian Pauli vom Kölner Denkmalteam FMK begutachteten das Gebäude an sehr prägnanter Stelle in der Altstadt. Es hat eine bewegte und auch bewegende Geschichte hinter sich. Die gilt es zu bewahren. Dies soll sich auch in der Beschaffenheit des Baukörpers widerspiegeln. Man will ihn angemessen herrichten. Problem: Die Vorfassade am Kloster-Komplex, die aus dem 19. Jahrhundert stammt und das schöne Entree zum Kino bildet, ist ein Sanierungsfall. Jetzt, einige Monate später, laufen die Arbeiten an. Und Richarz ist nicht mehr Stadtkonservator, obwohl er bei der Stadt immer noch im Verzeichnis steht. Sein Wirken in Ratingen war sicherlich nicht von langer Dauer, doch er blickt gern auf diese Zeit zurück, und er berichtet, dass seine Stelle wieder ausgeschrieben wurde.