Saubere Stadt Kreislaufwirtschaftssatzung bewährt sich in Ratingen

Ratingen · Die Blaue Tonne nun flächendeckend eingeführt, die Zahl der unschönen und durch Fremdnutzer befüllten Papiercontainer wird deutlich reduziert. Erste Erfolge haben sich bereits eingestellt.

 Die Leerungsintervalle für die Blaue Tonne in Ratingen wurden angepasst und haben sich verdoppelt.

Die Leerungsintervalle für die Blaue Tonne in Ratingen wurden angepasst und haben sich verdoppelt.

Foto: Achim Blazy (abz)

Der Trend ist unübersehbar. Das Papier- und Pappeaufkommen ist auch in Ratingen kontinuierlich gestiegen: Mehr Onlineshopping und mehr Verpackungen aus Papier statt Plastik lassen vor allem das Altpapiervolumen sehr stark steigen. Gleichzeitig laufen die städtischen Depotcontainer über. Die Folge: berechtigte Beschwerden über eine Vermüllung an den Papiercontainern trotz häufigerer Leerung.

Ratingen hat mit seiner neuen Kreislaufwirtschaftssatzung (Abfallentsorgungssatzung) reagiert. Mit dem auf 14 Tage halbierten Leerungsangebot der Blauen Papiertonne verdoppelt sich praktisch die Kapazität ohne eine Verdoppelung der Tonnen, die ja auch Platz braucht.

Außerdem wird die Blaue Tonne nun flächendeckend eingeführt, die Zahl der unschönen und durch Fremdnutzer befüllten Papiercontainer wird deutlich reduziert. Die Glas- und Kleidungscontainer bleiben davon unberührt. Große Kartons von Privatpersonen und kleineren Gewerbetrieben können zusätzlich am Zentralmateriallager, Robert-Zapp-Straße 3, abgegeben werden.

Mit Anträgen von 2018 und 2020 hatte die CDU-Fraktion die 14-tägige Leerung angeregt. Inzwischen hat die Verwaltung die technisch-organisatorischen Voraussetzungen für die Serviceverbesserung geschaffen. Am 1. Juli ist es losgegangen. Eine erste Bilanz fällt positiv aus.

Die Termine können über den Abfallkalender (google: Ratingen Abfallwegweiser), die Ratingen-App oder die MyMüll-App abgefragt und bei den Apps in eine elektronische Erinnerung (Push-Nachricht) übernommen werden. Die Blauen Tonnen erhalten alle Haushalte und können in den Größen 120, 240 und 1100 Liter per E-Mail ([email protected]) oder Telefon 02102/5507070 bestellt werden. Auf Antrag ist eine ausnahmsweise eine Befreiung von der Nutzung möglich.

Die Blaue Tonne selbst
ist in Ratingen kostenfrei

Die Blaue Tonne selbst ist in Ratingen kostenfrei; durch die Verdoppelung des Abholrhythmus entstehen wegen des Verkaufs des Altpapiers nur sehr geringe Mehrkosten von etwa vier bis fünf Cent pro Liter Restmülltonne, von denen zwei Cent in den Müllgebühren 2022 bereits eingerechnet sind. Mit drei Euro pro Liter liegt die Stadt Ratingen im NRW-Vergleich ohnehin bei den günstigsten zehn Prozent der Städte.

„Erste andere Städte haben mit der Einführung eines komfortablen Abholsystems bei gleichzeitiger Reduzierung der Containerstandorte gute Erfahrungen macht”, sagt der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Gerold Fahr. Auch habe die Vermüllung an den abgebauten Depotcontainerstandorten komplett und an den verbliebenen deutlich abgenommen.

Und Fraktionschef Stefan Heins ergänzt: „Auch wenn die Kommunalen Dienste der Stadt sich bereits heute erfolgreich um Sauberhaltung der Containerstandorte, die teilweise von wenigen als wilde Müllkippe missbraucht werden, kümmert, erwarten wir eine weitere Verbesserung des Ortsbildes in allen Stadtteilen.”

Die alte Verordnung wurde damit nach mehr als 20 Jahren durch eine umweltgerechtere Satzung abgelöst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort