Stadt investiert vier Millionen in Schulen

Insgesamt 90 Sanierungsmaßnahmen sind für dieses und nächstes Jahr geplant. Die Stadtverwaltung muss jedoch mit zahlreichen bürokratischen Auflagen kämpfen.

Stadt investiert vier Millionen in Schulen
Foto: Achim Blazy

Ratingen. Die Stadt steckt tief im Sanierungsstau, viele Maßnahmen müssen verschoben werden, nicht nur bei den Schulen. Doch das Credo von Bürgermeister Klaus Konrad Pesch bleibt: Bildungseinrichtungen stehen auf der Prioritätenliste weit oben. In den vergangenen zwei Jahren hat die Stadt für rund 2,54 Mio. Euro Schulen saniert. Für 2016/17 sind Investitionen von rund vier Mio. Euro in rund 90 Einzelmaßnahmen geplant. So lautet das positive Fazit aus dem Antwortschreiben des Ratinger Bürgermeisters Klaus Pesch an den Landtagsabgeordneten Dr. Wilhelm Droste (CDU), der insgesamt um Informationen zu dem im Kreis Mettmann bestehenden Sanierungsbedarf an Schulen gebeten hatte. Anlass dafür war eine Umfrage des WDR, wonach die NRW-Schulen sich in einem erbärmlichen Zustand befinden.

Zu den bestehenden Maßnahmen in Ratingen kämen noch Kleinaufträge zur Durchführung akuter Mängel, die von der „Zentralen Störungsannahme“ abgewickelt werden sowie größere Baumaßnahmen zur Anpassung des Gebäudebestandes an geänderte Nutzungsanforderungen

„Die Anstrengungen, die die Stadt Ratingen — exemplarisch für alle Städte im Kreis — zur Sanierung ihrer Schulen unternimmt, sind bemerkenswert, gerade im Hinblick auf die vielen finanziellen Herausforderungen, die auch Ratingen zu bewerkstelligen hat,“ so Droste, der damit auf die allgemein angespannte Haushaltslage eingeht, die unter anderem auf die Flüchtlingssituation, aber auch auf den sogenannten „Kommunalsoli“ zurückzuführen sei.

Dass die Benutzerzufriedenheit an einigen Schulen dennoch nicht sehr hoch ist, sieht der Bürgermeister darin begründet, dass häufig Maßnahmen durchgeführt werden, die der Dauerhaftigkeit des Gebäudes, der Vermeidung von Unfallgefahren oder der Erfüllung gesetzlicher Auflagen, wobei Schönheitsreparaturen aus finanziellen Gründen keine Priorität haben.

Konkret wurden in Ratingen erhebliche Investitionen getätigt mit Blick auf die Amok-Vorsorge mittels Anpassung oder Erneuerung von ELA-Anlagen (Elektroakustische Anlage zur Notfall-Alarmierung) sowie bei Dachsanierungen mit Verbesserung der energetischen Eigenschaften und bei der Umsetzung von Brandschutzauflagen.

Zu beklagen sei aber die Knappheit finanzieller wie auch personeller Ressourcen. Insbesondere dann, wenn Unvorhersehbares (wie die Schaffung von Flüchtlingsunterkünften oder längere krankheitsbedingte und nicht kompensierte Ausfälle von Mitarbeitern) dazwischen kommt.

Wünschenswert wäre auch, den Verwaltungsaufwand zu verringern. „Die Vorschriften für die Vergabe von öffentlichen Aufträgen sind stetig gewachsen. Im Hinblick auf den bestehenden Sanierungsstau wäre es auch Aufgabe der Landesregierung, hier möglichst unbürokratische und somit zeitnah Abhilfe zu schaffen“, betont Droste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort