Ratingen Sparkasse verhindert einen Betrugsversuch

Ratingen · Hohe fünfstellige Summe: Das Sicherheitssystem der Sparkasse HRV schlug an.

 Die Sparkasse hat eine betrügerische Überweisung per Online-Banking verhindert.

Die Sparkasse hat eine betrügerische Überweisung per Online-Banking verhindert.

Foto: Christian Beier Katternberger Straße 171a 42655 Solingen/Christian Beier

(Red/kle) Das Sicherheitssystem der Sparkasse HRV hat eine betrügerische Überweisung verhindert. Dem betroffenen Kunden fiel ein Stein vom Herzen, nachdem das Geld seinem Konto wieder gutgeschrieben worden war. Mit Entsetzen hatte er zuvor im Online-Banking bemerkt, dass auf seinem Konto eine Überweisung in hoher fünfstelliger Summe abgebucht war.

Und das war nach Angaben der Sparkassen passiert: Ganz aktuell hat die Sparkassen-Finanzgruppe das Online-Banking überarbeitet, um Optik und Funktion zwischen Internetseite und der Sparkassen-App anzugleichen. Aufgrund dessen hat ein angeblicher Vertreter seines Beraters (es handelte sich dabei nicht um einen Sparkassenmitarbeiter) den Kunden angerufen und wollte beim Aktualisieren des Online-Bankings helfen. In Wahrheit wurde ein zweites Online-Banking eingerichtet und mit den so erbeuteten Daten eine Überweisung ins Ausland beauftragt.

Zum Glück hat das Sicherheitssystem der Sparkasse, das automatisiert Überweisungen auf ihre Plausibilität prüft, angeschlagen, sodass die Buchung aufgehalten wurde. In solchen Fällen nimmt die Sparkasse zeitnah Kontakt auf und klärt, ob die Buchung wirklich so durchgeführt werden soll.

Auch wenn er letztlich misslang, war dieser Betrugsversuch sehr professionell angelegt. In diesem Zusammenhang weist die Sparkasse darauf hin, dass keine Aktualisierungen im Online-Banking notwendig sind, für die ein Anruf von der Sparkasse erfolgt.

Wichtig: Die Sparkasse fragt niemals nach Zugangsdaten oder Passwörtern und rät: „Wenn Sie Zweifel haben, ob Sie wirklich mit jemandem von der Sparkasse telefonieren, legen Sie auf und kontaktieren uns. Unser Kundenservice-Center steht Ihnen unter 02051/315-0 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr zur Verfügung.“

Weitere aktuelle Warn- und Sicherheitshinweise, zum Beispiel auch zu anderen Formen (etwa „Phishing“), findet man auf www.sparkasse-hrv.de unter dem Suchbegriff „Sicherheit“.

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