Ratingen Mit 2,5 Promille gegen Ampel

Ratingen · Mann verlor am Dürrering komplett die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er wurde leicht verletzt.

Die Unfallstelle am Europaring in Höhe Dürerring.

Die Unfallstelle am Europaring in Höhe Dürerring.

Foto: RP/Polizei Mettmann

(Red/kle) Schwerer Unfall unter erheblichem Alkoholeinfluss: Am späten Sonntagabend befuhr ein 40-jähriger Mann aus Ratingen gegen 20 Uhr mit einem silbergrauen VW Golf mit Mettmanner Kennzeichen den innerörtlichen Europaring in Fahrtrichtung Düsseldorf. Nachdem Zeugen bereits an der Kreuzung Industriestraße bemerkt hatten, dass der Golf-Fahrer Fahrunsicherheiten zeigte und beim Anfahren an der Ampel den Wagen erst einmal abwürgte, verlor dieser in Höhe der Einmündung Dürerring gänzlich die Kontrolle über das bis dahin stark beschleunigte Fahrzeug. Bei einem starken Bremsmanöver vor dortiger Ampel geriet der Wagen auf trockener Fahrbahn aus der Spur, fuhr auf eine Verkehrsinsel im Einmündungsbereich und prallte dort mit großer Wucht gegen einen Ampelmast.

Der 40-jährige VW-Fahrer wurde beim Unfall nur leicht verletzt und lehnte eine ärztliche Behandlung ab. Der Ampelmast wurde umgeknickt. Die Lichtzeichenanlage und der Pkw wurden beim Zusammenprall teilweise zerstört.

Der Sachschaden wird
auf rund 22 000 Euro geschätzt

Der entstandene Sachschaden am VW-Golf und an der Ampelanlage wird auf mindestens 22 000 Euro geschätzt. Bei der polizeilichen Unfallaufnahme stellte sich schnell heraus, dass der 40-jährige Unfallverursacher deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von rund 2,5 Promille (1,25 mg/l). Daraufhin leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen einer Trunkenheitsfahrt mit Verkehrsgefährdung gegen den Ratinger ein. Der Führerschein des Beschuldigten wurde beschlagnahmt, dem 40-Jährigen bis auf weiteres jedes Führen führerscheinpflichtiger Kraftfahrzeuge ausdrücklich untersagt.

Der nicht mehr fahrbereite VW-Golf wurde von einem örtlichen Unternehmenabgeschleppt. Die Ratinger Feuerwehr streute ausgelaufene Betriebsstoffe des Unfallwagens ab.

Die Stadt Ratingen erhielt Kenntnis und erschien zur Absicherung der zerstörten Ampelanlage am Unfallort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort