Schützen feiern den Möschesonntag

Bei der Ankündigung des Schützenfestes der St. Sebastiani Bruderschaft herrschte gute Laune.

Schützen feiern den Möschesonntag
Foto: Achim Blazy

Ratingen. Eine kleine Spitze konnte sich Schützenoberst Peter Krümmel dann nicht verkneifen: „Nachdem ich im vergangenen Jahr beim Möschesonntag gemeckert habe, dass die Stadt nicht beflaggt hat, hat es ja diesmal geklappt“, ließ er Bürgermeister Klaus Pesch wissen — und übergab diesem dann den symbolischen Rathausschlüssel, den er Altweiber als Karnevalsprinz Peter I. bekommen hatte. Und dann sorgte der Verwaltungschef für einen echten Lacher: „Lieber Peter, was wir Dir nicht gesagt haben, der war fürs alte Rathaus. Vielleicht passt er ja irgendwann auch aufs Neue.“

Gute Laune also beim Möschesonntag, der traditionellen Ankündigung des großen Schützenfestes, zu dem alle Kompanien in vollem Ornat am Marktplatz antreten und die letzten Instruktionen vom Oberst erhalten.

Etwas geknickt schaute Jungkönig Fabian Schürings, der wegen eines Mittelfußbruchs auf Krücken läuft. Und weil das für einen Möschesonntag nicht ganz so angenehm ist, stach er im Aufzug der Kompanien deutlich heraus: Er absolvierte den Aufmarsch nämlich auf einem People-Mover der Firma Tünkers und erntete dafür so manch neidischen Blick seiner Kameraden.

Eine besondere Ehre kam gestern Lias Gornowicz zu, der die traditionelle Silberne Mösch durch die Innenstadt tragen durfte und mit dem Vorstand der Bruderschaft um Schützenchef Gero Keusen die Formationen abnehmen durfte. Er ist amtierender Pagenkönig der Bruderschaft. Das Schützenfest eröffnet offiziell am kommenden Freitag, 5. August, um 16 Uhr. Dann wird Gero Keusen zusammen mit dem Bürgermeister die Kirmes an der Brückstraße eröffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort