Schülerprinz erfüllt seine Bruderschaft mit Stolz

AlexanderSchäffkes ist amtierender Diözesanschülerprinz. Er ist der erste Ratinger, dem dies gelang.

Schülerprinz erfüllt seine Bruderschaft mit Stolz
Foto: Achim Blazy

Wie groß sind 0,016 Millimeter? Alexander Schäffkes weiß es inzwischen ganz genau. „Mir wurde gesagt, dass ein Haar so dick ist.“ Inzwischen kann er schon fast wieder lachen und ist stolz auf das Erreichte. Doch dazu hat es eine Weile gebraucht. Denn Alexander Schäffkes hat im wahrsten Sinne des Wortes um Haaresbreite am ganz großen Triumph vorbeigeschossen und war zunächst untröstlich, „nur“ Zweiter beim Wettbewerb um den Titel des Bundesschülerprinzen zu sein.

Dennoch ist es eine Erfolgsgeschichte. Entsprechend stolz ist die St. Sebastianus-Bruderschaft auf ihr junges Mitglied, von seiner Kompanie, dem St. Suitbertus Tambourkorps, ganz zu schweigen. Alles begann vor genau einem Jahr beim Tiefenbroicher Schützenfest, als Alexander Schäffkes zum ersten Mal bewies, dass er ein ausgezeichneter Schütze ist. Damals wurde er Schülerprinz. Zunächst wurde er Bezirksschülerprinz, anschließend sogar Diözesanschülerprinz. Das hatte es im Bezirk zuvor noch nie gegeben. Bei diesem Schießwettbewerb treten alle Schülerprinzen, die zur Diözese Köln gehören, gegeneinander an. Erst beim Bundeswettbewerb musste sich Alexander Schäffkes schließlich geschlagen geben, um 0,016 Millimeter.

„Einmal in der Woche trainiere ich im Schützenhaus mit meinem Trainer Heinz-Jürgen Funk“, erklärt der 15-Jährige, der die Friedrich-Ebert-Schule besucht. Seit zwei Jahren übt er das Schießen, seine übrige Zeit verbringt er mit Handball spielen beim TV Ratingen.

Dass er mit zwölf Jahren in die Bruderschaft eintrat, war kein Zufall. Die Familie Schäffkes ist tief im Brauchtum verwurzelt, sein Vater Bernd Schäffkes war lange Zeit Vorstandsmitglied und auch Schützenkönig, seine Schwester Alina begleitet den amtierenden Kronprinzen der Bruderschaft, Matthias Brüster, als Kronprinzessin. „In ein paar Jahren möchte ich Kronprinz werden und dann bei den weiteren Wettbewerben im Bezirk möglichst weit kommen.“

Auch der amtierende Bruderschaftskönig Heinz Bergmann setzte sich durch und wurde Bezirksmeister. Gemeinsam mit seiner Königin Jaqueline Issel hat er seitdem zahlreiche Veranstaltungen befreundeter Bruderschaften besucht. „Ein Höhepunkt war das Bundeskönigsfest in Kerkrade“, schwärmt Bergmann, „und auch der Ball der Könige war ein tolles Erlebnis.“ Absoluter Höhepunkt wird für das Königspaar natürlich der Schützenumzug durch Tiefenbroich sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort