Schicke Autos im Blickpunkt

Die Automeile und der verkaufsoffene Sonntag lockten am Sonntag tausende von Menschen in die Ratinger Innenstadt.

Ratingen. „Papa, können wir nicht noch einmal zu dem PickUp gehen, bitte?“ Felix versucht, seinen Vater von dem BMW weg zurück zu dem Geländewagen von Mitsubishi zu ziehen. Aber der Papa kann sich nicht losreißen. Das Gesicht des 6-Jährigen verzieht sich. Großer Knatsch droht. Mutter Saskia schnappt sich den Jungen und geht mit ihm in Richtung Mitsubishi. „Den Papa kannst Du abschreiben“, murmelt sie dabei. Aber wen wundert es? Die Auswahl auf der Ratinger Automeile ist groß: Von rund 20 Marken wurden dort die neusten Modelle präsentiert. Vom Geländewagen über die Familienkutsche bis hin zum Sportwagen ist alles dabei.

Bei schönstem Wetter haben die Ratinger Autohändler in der Altstadt einen riesigen Spielplatz für Autoliebhaber aufgebaut, und — Vorurteile hin oder her — es sind wirklich vor allem die Männer, die sich so gar nicht von den einzelnen Wagen trennen können. Da sitzt ein älterer Herr im neuen VW Amarok und streicht versonnen über die Ledersitze. „Am liebsten würde ich gar nicht mehr aussteigen“, sagt er mit verschmitztem Lächeln.

Die Aussteller sind begeistert: „Tolles Wetter, tolles Publikum, tolle Stimmung — besser kann man sich so eine Automeile nicht vorstellen“, schwärmt Gordon Brocker von Audi. Und die Automeile wirkt auch im Tagesgeschäft nach, sagt er. „Hier werden Begehrlichkeiten geweckt. Und wenn die Menschen erst mal merken, dass sie etwas wollen, dann möchten sie das natürlich auch umsetzen.“

Vor allem der A1 und der A6 werden bei ihm stark nachgefragt, ebenso wie der neue Golf. Die Aussteller kommen mit dem Zeigen und Erklären kaum hinterher. Nicht nur Autos bewundern kann man, es finden sich auch alle Informationen rund um das Thema Straßenverkehr — von Reiseveranstaltern, über Finanzierungen bis hin zu den Stadtwerken, die dem Publikum das Thema Erdgas näher bringen wollen.

Neben der Kirche ist ein Parcours aufgebaut, auf dem Besucher die neuen Movis testen können. Die dreirädrigen Fahrzeuge werden zum Eurovision Songcontest eingeführt, und hier können die Besucher ausprobieren, ob sie sich tatsächlich besser fahren, als die beliebten zweirädigen Segways. Und neben dem ganzen Rummel rund um das Thema Auto ist in der Ratinger Altstadt zusätzlich verkaufsoffener Sonntag. Während die Väter mit leuchtenden Augen um die Neuwagen streichen, kann der Rest der Familie sich beim Shoppen austoben. Und auch hier gewinnt das Thema Begehrlichkeiten wieder Raum „Wir gehen jetzt“, ruft Saskia energisch. „Felix möchte ein Eis. Und seufzend trennt sich sein Papa von dem X1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort