Schadhafte Brückenwand in Ratingen stoppt S-Bahn-Verkehr

Ratingen. Der S-Bahn-Verkehr zwischen Düsseldorf und Essen ist am Dienstagabend für mehrere Stunden eingestellt worden. Grund: Nach Verfüllarbeiten an der S-Bahnbrücke Neanderstraße / Formerstraße in Ratingen war Bewegung in die zirka acht Meter hohe Betonwand gekommen, die Mauer wölbte sich, der flüssige Beton trat teilweise aus.

Die Tragfähigkeit der Betonwand schien nicht mehr hundertprozentig gewährleistet.

Die Tragfähigkeit der Betonwand schien nicht mehr hundertprozentig gewährleistet.

Foto: Patrick Schüller

Außerdem wurde die Neanderstraße komplett gesperrt.

Wie die Polizei berichtete, war die Feuerwehr kurz vor 19 Uhr alarmiert worden. Polizei, Bundespolizei, Notfallmanagement der Bahn sowie die Feuerwehr Ratingen, die einen Baufachberater einsetzte, beschlosseng emeinsam die Sperrung beschlossen. Zwei später hinzugezogenene Brückenbauingenieure der Bahn, die mit der örtlichen Situation und der Baumaßnahme vertraut waren, stellten fest, dass der Schaden teilweise bereits bei den Verfüllungsarbeiten eingetreten war und sich nach Beendigung der Baumaßnahme vergrößert hatte.

Großeinsatz nach mangelhaften Bauarbeiten an S-Bahnbrücke in Ratingen
33 Bilder

Großeinsatz nach mangelhaften Bauarbeiten an S-Bahnbrücke in Ratingen

33 Bilder

Zum Glück ist die tragende Konstruktion der Brücke nicht beschädigt, sondern die Betonverschalung des Baukörpers. Deshalb wurde beschlossen den Schienenverkehr langsam wieder aufzunehmen. Die Neanderstraße wurde für den Individualverkehr einspurig wieder geöffnet

Am Mittwoch sollte der Schaden behoben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort