Ruinen der alten Markthäuser sind schon bald Geschichte

Rückwärtige Anbauten sind bereits vollständig abgebrochen.

Ruinen der alten Markthäuser sind schon bald Geschichte
Foto: privat

Ratingen. Der seit Februar laufende Abbruch der Ruinen am Marktplatz 19 und 20 nähert sich dem Ende. Der von dem Investor beauftragte Abbruchunternehmer, die Firma Volker Klein GmbH & Co. KG aus Essen, hat zur Vermeidung von Beeinträchtigungen am Marktplatz die gesamte Abbruchlogistik von der Rückseite des Grundstücks von der Synagogengasse aus durchgeführt. Alle rückwärtigen Anbauten (Garagen, Lagerräume, ehemaligen Verkaufsflächen von Deichmann Schuhe etc.) sind bereits vollständig abgebrochen und nach Angaben des Investors vorschriftsmäßig entsorgt worden.

Die Passanten in der Fußgängerzone haben hiervon nichts mitbekommen, da bewusst alles über die Gebäuderückseite abgewickelt wurde. Dies hat sich nun geändert: Der Abbruch der Fassaden am Marktplatz hat begonnen..

„Wenn alles planmäßig läuft, gehen wir davon aus, dass die aufstehenden Gebäude Markt 19 und Markt 20 bis zum Ende der nächsten Woche vollständig verschwunden sind“, erläutert der Investor Gunnar Marx die beabsichtigte Zeitschiene. „Nach dem Abbruch der aufstehenden Gebäude rechnen wir noch mit ca. zwei Wochen Erdarbeiten, um die Baugrube für den geplanten Neubau auszuheben“, erläutert der Projektleiter Frank Gramann die daran nachfolgenden Arbeiten.

Die aktuell vorhandenen Gebäude sind nur teilweise unterkellert. Da der geplante Neubau über eine Tiefgarage verfügen wird und vollständig unterkellert ist, nehmen die Erdarbeiten für die benötigte Baugrube zusätzliche Zeit in Anspruch. Für alle Besucher der Ratinger Innenstadt wird der Abbruch der „Schandflecken“ in der nächsten Woche sicherlich spannend — endlich kann man sehen, das sich etwas tut. Marx plant dort als Neubauten Wohn- und Geschäftshäuser. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort