Neueröffnung in Ratingen „Wir sind Gastronomen mit Herzblut“

Ratingen · Bislang wurden die Gäste am Marktplatz 11-15 mit griechischen Spezialitäten verwöhnt. Nach einem kurzen Leerstand übernehmen Derya Turan und ihr Ehemann das Lokal. Sie bieten türkische Küche an.

Derya Turan betreibt mit ihrem Mann seit ein paar Tagen das türkische Restaurant Biko am Marktplatz 11-15.

Derya Turan betreibt mit ihrem Mann seit ein paar Tagen das türkische Restaurant Biko am Marktplatz 11-15.

Foto: Achim Blazy (abz)

(abin) „Das Restaurant bleibt bis auf weiteres geschlossen.“ So steht es seit geraumer Zeit auf der Internetseite des griechischen Restaurants Meltemi. Jetzt steht fest: Das Restaurant Meltemi wird nicht wieder öffnen. Freunde der mediterranen Küche kommen trotzdem auf ihre Kosten.

„Der Inhaber hat sich aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen“, so Derya Turan. Nach einem kurzen Familienrat entschloss sich Familie Turan, das Ladenlokal am Marktplatz 11-15 in der Stadt Ratingen zu übernehmen. Damit kehren die Turans nach einer kurzen Familienpause in die Gastronomie zurück.

„Wir haben bis vor ein paar Jahren ein Restaurant in Mettmann betrieben“, so Derya Turan. Als sich Nachwuchs ankündigte, kümmerte sich das Paar zunächst einmal um den Familienzuwachs. „Mir fehlte der Austausch mit den Menschen, der Kontakt zu den Gästen“, gibt Derya Turan zu. „Wir sind Gastronomen mit Herzblut und Leidenschaft.“ Dabei kann sich Turan über mangelnde Action gar nicht beklagen. Sie betreibt in Mettmann eine private Kinderbetreuung. „Ich empfinde das Restaurant ist ein Ausgleich, beziehungsweise Gegenpol zu meiner Arbeit mit Kindern“, sagt sie. Da kam das leer stehende Ladenlokal in Ratingen gerade recht.

Viel musste nicht verändert werden. „Wir haben die Küche nach unseren Bedürfnissen umgestellt“, so Turan. Die Geschäftsräume wurden ein wenig umgebaut, das Mobiliar weitgehend übernommen aber neu dekoriert. Noch immer weht mediterranes Flair durch die Räumlichkeiten.

„In der Küche setzen wir auf Gerichte mit Fleisch und Fisch“, so Turan. Türkisch-mediterrane Gerichte landen auf dem Teller. Schweinefleisch wird es allerdings nicht mehr geben.

„Alles wird frisch zubereitet unter Berücksichtigung des saisonalen Angebotes“, so die Gastronomin. Während viele Gastronomen derzeit mit einem Umsatzrückgang kämpfen, weil die gesamtwirtschaftliche Lage die Menschen zum Sparen zwingt, blickt Derya Turan optimistisch in die Zukunft: „Wir haben schon mitten in der Corona-Zeit mit einem Schwager ein Restaurant eröffnet. Das hat auch geklappt. Ich glaube, wenn man qualitativ hochwertige Gerichte und einen guten Service anbietet, dann kann man die Kunden auch in schwierigen Zeiten überzeugen. Sie müssen uns nur eine Chance geben.“

Seit dem 8. November hat Familie Turan im Restaurant Biko den Betrieb aufgenommen. Einen speziellen Mittagstisch gibt es nicht „Wir kochen durchgehend nach Karte“, so Turan.

Die Karte beinhaltet typisch türkische Vorspeisen wie rote Linsensuppe, Teigtaschen oder Bulgurbällchen, unzählige Gemüsesorten in landestypischer Marinade; es gibt Salate, Gerichte mit Lamm, Rind oder Hühnchen, Wolfsbarsch, Lachs, Calamari oder Garnelen mit Beilagen nach Wahl und türkische Desserts.

Am Wochenende bietet das Biko-Team ein traditionelles türkisches Frühstück an. Und wenn es mal nicht der kleine kulinarische Ausflug in die Türkei sein soll, stehen auch verschiedene Nudelgerichte oder Hamburger auf der Speisekarte.

Dazu gibt es auch Weine aus der Region um Pamukkale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort