Ratingen Bußgeldkatalog: Bürger Union kritisiert erneute Bewertung

Ratingen. · Die Bürger Union spricht von einem Tollhaus, weil der Katalog wieder beraten werden muss.

 Wildes Müllabkippen soll härter bestraft werden.

Wildes Müllabkippen soll härter bestraft werden.

Foto: Blazy, Achim (abz)

100 Euro Strafe fürs Wegwerfen eines Taschentuchs: Der neue Bußgeldkatalog (die WZ berichtete) sorgt weiter für Gesprächsstoff. Die CDU-Fraktion wollte das Zahlenwerk noch einmal überarbeiten lassen, schaute sich die einzelnen Rubriken genau an. Nun meldet sich die Fraktion der Bürger Union, die nach eigenen Angaben die Initiative zu diesem Register bereits im Jahr 2019 ergriffen hat, in einer Stellungnahme zu Wort. „Als die Vorlage da war und diese den Arbeitskreis (AK) ,Sauberes Ratingen’ sowie den Fachausschuss mehrheitlich passiert hatte, zog Bürgermeister Klaus Pesch, der zuvor die Vorlage noch freigegeben hatte, mit Zustimmung der CDU-Fraktion die von seiner Verwaltung verschärfte Bußgeldsatzung völlig überraschend von der Tagesordnung des Rates mit der offen genannten Intention, diese noch einmal überarbeiten lassen zu wollen“, meinten die Fraktionsspitzen Rainer Vogt und Angela Diehl.