Ratingen : Silberne Mösch eröffnet das Fest der Schützen
Ratingen. Von Möschesonntag, 28. Juli, bis Dienstag, 6. August, präsentiert sich das Brauchtum.
Die Planung für das Ratinger Schützen- und Heimatfest ist so gut wie abgeschlossen. Und nachzulesen in einem über 60 Seiten starken, liebevoll gestalteten Heft voller Namen, Daten und Termine, die Brauchtumsfreunde sich gerne merken. Vom 2. bis 6. August geht es auf dem Schützenplatz an der Brückstraße und in der Innenstadt hoch her.
Nicht zu vergessen auch der Möschesonntag, der traditionell eine Woche vorher den Feier-Reigen eröffnet. Pagenkönig Jason Kleinschmittger wird die „Silberne Mösch“ am Sonntag, 28. Juli, ab 10. 30 Uhr, durch die Straßen tragen zum Generalappell auf dem Marktplatz, angeführt von Oberst Peter Krümmel. Das Biwak auf dem Stadthallenvorplatz schließt sich an. Dort wird der Pagenkönig für 2019 ermittelt. Bei der Programmpräsentation vergaß Schützenchef Gero Keusen eine Besonderheit nicht: „Unser Ehrenschießmeister Bernd Schäper feiert am Möschesonntag seinen 70. Geburtstag.“
Ab Freitag, 2. August, 16.30 Uhr, geht es dann an der Brückstraße auf der Kirmes richtig rund: Dort gibt es Freifahrten für alle Kinder (einmal zahlen, zweimal fahren), bevor Bürgermeister Pesch im Schützendorf das erste Fass ansticht. Um 17.11 Uhr beginnt der Karnevals- und Brauchtums-Stammtisch mit vielen Gästen aus den Ratinger Karnevalsgarden. Einlass zur Zeltparty ist dann ab 19.30 Uhr, es spielen zum Eintrittspreis von 15 Euro (Abendkasse) die „New City Beats“.