Ratingen Service-Center soll nun einmal in der Woche geöffnet werden

Ratingen · Termine für das Kreis-Service-Center werden per E-Mail vergeben.

 Das KSC befindet sich am Eutelis-Platz in Ratingen. Die Zukunft des Centers ist noch ungewiss.

Das KSC befindet sich am Eutelis-Platz in Ratingen. Die Zukunft des Centers ist noch ungewiss.

Foto: Blazy, Achim (abz)

. Mitte März hatte der Kreis Mettmann darüber informiert, dass das Kreis-Service-Center (KSC) am Eutelis-Platz in Ratingen aufgrund dauerhaften Personalausfalls bis auf Weiteres geschlossen bleiben müsse. Zwar sei der Personalengpass noch nicht behoben, doch bemühe sich der Kreis, den Kundenservice bestmöglich aufrecht zu erhalten, teilte die Kreisverwaltung jetzt mit

So wird das Kreis-Service-Center ab dem 30. April einmal wöchentlich öffnen können, in dem der Kreis zu den Terminen zwei Mitarbeiter nach Ratingen entsendet. Geöffnet ist das KSC dann vorerst jeden Dienstag in der Zeit von 8 bis 16 Uhr – aus organisatorischen Gründen allerdings nur für Terminkunden. Wer unter Angabe seiner vollständigen Personalien, seines Anliegens und seiner Telefonnummer seinen Terminwunsch per Mail an das KSC richtet, erhält per E-Mail eine Bestätigung für den nächstmöglichen Termin.

Angelegenheiten lassen sich
auch in Mettmann erledigen

Angesichts der begrenzten Terminkapazitäten kann es sein, dass ein Termin nicht bereits am nächsten Öffnungstag oder zum Wunschzeitpunkt angeboten werden kann. Dringende Angelegenheiten lassen sich aber natürlich auch bei der Behörde in Mettmann erledigen.

Folgende Anliegen können dienstags im KSC bearbeitet werden: Annahme von Anträgen auf Erteilung, Verlängerung oder Übertragung von Aufenthaltstiteln inklusive Abnahme von biometrischen Daten, Verlängerung von Duldungen und Aufenthaltsgestattungen, Ausstellung von Verpflichtungserklärungen, Annahme von Führerscheinanträgen, Ausstellung des internationalen Führerscheins bei Vorlage des Kartenführerscheins, Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen.

Anträge auf Erteilung, Verlängerung oder Übertragung von Aufenthalts-/Niederlassungserlaubnissen sowie Anträge auf Ausstellung oder Verlängerung von Reiseausweisen können außerdem ab sofort auch an allen anderen Tagen im Bürgerbüro in Ratingen abgegeben werden. Diese werden dann von dort an das Ausländeramt in Mettmann weitergeleitet. Selbstverständlich können Kunden ihre Antragsunterlagen auch per Post an die Behörde in Mettmann schicken. jün

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort