Ratinger Verein treibt Umweltschutz voran Nachhaltigkeit leben auch während der Pandemie

Ratingen · Der Verein Ratingen.nachhaltig startet mit neuen Projekten. Unter anderem soll eine interaktive Karte mit Einzelhändlern entstehen, die lokale, regionale oder unverpackte Produkte verkaufen.

 Der Unverpackt-Laden an der Lintorfer Straße zeigt, wie Umweltschutz geht.

Der Unverpackt-Laden an der Lintorfer Straße zeigt, wie Umweltschutz geht.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Die Corona-Pandemie bremst viele Aktivitäten aus, so auch die von Ratingen.nachhaltig, dem Verein für nachhaltige Entwicklung in Ratingen. Vieles ist nur eingeschränkt möglich, beispielsweise das Müllsammeln der Gruppe Cleanup. Derzeit sind die Mitglieder nur allein unterwegs, um im Ratinger Stadtgebiet Unrat einzusammeln. „Wir hoffen aber, dass es bald wieder möglich ist, in Gruppen unterwegs zu sein“, sagt Julia Merkelbach, die Vorsitzende des Vereins.