Neues Wohngebiet in Lintorf geplant : Politik befindet Bauprojekt in Lintorf für zu groß
Ratingen. Ums Bauprojekt der Wohnkompanie an der Rehhecke ist Streit entbrannt. Es sollen 50 Hektar erschlossen werden.
Kaum sind die Pläne für ein großes Neubaugebiet an der Rehhecke bekannt geworden, beginnen die Diskussionen. Die SPD sieht Risiken, aber auch Chancen und fordert daher Augenmaß und einen Autobahnanschluss. Die FDP lehnt das Vorhaben rundweg ab: Es sei zu groß für den Stadtteil. Auf etwa 50 Hektar sollen rund 1300 Wohneinheiten entstehen.
„Bisher gingen wir davon aus, dass 650 Wohneinheiten geplant waren. Diese Bebauung war uns schon zu umfangreich. Nun sind es auf einmal 1300“, so FDP-Ratsherr Jürgen Stuers zu den Plänen der Wohnkompanie NRW GmbH.
Viele Bürger sind aufgrund der Rehhecke zutiefst verunsichert
„Die Verdichtung ist zu hoch. Lintorf kann diesen massiven Zuwachs an Menschen und Verkehr nicht aufnehmen.“ Christian Wiglow, SPD-Fraktionschef: Viele Bürger und Ratinger seien von den Plänen an der Rehhecke „massiv verunsichert“. „Auf rund 85 000 Quadratmeter sollen Flächen für eine gewerbliche Nutzung entwickelt werden.“