Ratingen-Hösel Einbrecher fahren Zeugen an und fliehen

Ratingen · 24-jähriger Bewohner riss Täterin Maske vom Kopf, Trio fuhr mit Fluchtauto davon.

 Die Beamten suchten die Gegend nach dem Trio ab.

Die Beamten suchten die Gegend nach dem Trio ab.

Foto: RP/Kreispolizei Mettmann

Schreck am Nachmittag: Ein 24-jähriger Bewohner eines Hauses an der Preußenstraße überraschte ein maskiertes Einbrecher-Trio, das gerade das Haus verließ, als er zurückkehrte. Gegen 12.30 Uhr hatte der 24-jährige Ratinger das Wohnhaus seiner Eltern an der Preußenstraße in Hösel verlassen. Als er gegen 13.15 Uhr zurückkehrte und seinen Wagen neben dem Haus abstellte, ging plötzlich von innen die Eingangstür auf und zwei Frauen sowie ein Mann verließen fluchtartig das Haus und liefen in Richtung Hessenstraße davon.

Ratinger verhindert durch Sprung zur Seite weitere Verletzungen

Der couragierte Ratinger rannte hinterher und konnte eine Täterin einholen, nach einer Rangelei überwältigen und ihr die Strumpfmaske vom Gesicht reißen. Währenddessen stiegen die Komplizen in einen dunkelblauen BMW. Der Mann fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf den Ratinger zu, welcher die Frau im Würgegriff hatte.

Im letzten Moment bremste der Einbrecher seinen Wagen ab. Nur durch einen Sprung zur Seite konnte der Ratinger einen schlimmeren Zusammenstoß verhindern. Dennoch touchierte ihn das Auto am Bein, wodurch er leicht verletzt wurde. Diesen Moment nutzte die von ihm zuvor überwältigte Einbrecherin und stieg zu ihren Komplizen ins Auto. Mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr das Trio in Richtung Sachsenstraße/Bayernstraße davon.

Der Ratinger alarmierte die Polizei und gab dabei eine detaillierte Personenbeschreibung durch, sowie das Kennzeichen des Fluchtautos. Sofort leitete die Polizei Fahndungsmaßnahmen ein. Dabei kamen auch ein Polizeihubschrauber sowie ein Spürhund zum Einsatz. Das Fluchtauto wurde bei der Fahndung auf einem Parkdeck am Bahnhof Hösel entdeckt und als Beweismittel gesichert, dort verlor sich jedoch die Spur der Einbrecher.

Täterbeschreibung: Mann, 20 Jahre alt, 1,80 Meter groß, sportlich, schwarze, kurze Haare, schmales, glatt rasiertes Gesicht mit markanten Wangenknochen, dunkel gekleidet, graues Cappy, shwarze Stoffhandschuhe mit grauen Streifen, dunkler Hauttyp. Die Frauen werden wie folgt beschrieben: 20 Jahre alt, korpulent, 1,65 bis 1,70 Meter, lange, schwarze Haare, leicht gelockt, dunkle Augen, weißes Oberteil, blaue Jeans, braun-beige Umhängetasche mit vielen „Gucci“-Logos darauf, dunkler Hauttyp. Die zweite Frau ist zwischen 20 und 30 Jahre alt, 1,70 Meter, schlank, schmales Gesicht, dunkle Augen, dunkelbraune bis schwarze, leicht gelockte Haare, offen getragen, rote Haarsträhne, schwarze Trainingsjacke mit Adidas-Streifen, blaue Jeans, schiefe Zähne, dunkler Hauttyp. Das Trio stahl Schmuck sowie Bargeld. Hinweise an die Polizei in Ratingen unter der Telefonnummer 02102/9981-6210. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort