Unfall am Grünen See in Ratingen Drei Verletzte durch flüssigen Grillanzünder

Ratingen West · Durch Grillanzünder wurden Pfingstsonntag drei Personen am Grünen See in Ratingen West zum Teil schwer verletzt. Die Feuerwehr Ratingen um 16.08 alarmiert.

Mit Rettungswagen wurden die drei Verletzten in Krankenhäuser gebracht.

Mit Rettungswagen wurden die drei Verletzten in Krankenhäuser gebracht.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Mutmaßlich kam es zu einer Verpuffung durch den genutzten flüssigen Grillanzünder. In der Folge wurden drei Personen verletzt. Durch ein umfangreiches Aufgebot von Rettungsmitteln, zum Teil aus den Nachbarstädten, konnte schnell eine umfangreiche medizinische Versorgung der Patienten sichergestellt werden. Der mit alarmierte Rettungshubschrauber aus Duisburg wurde letztlich nicht benötigt. Alle Patienten konnte mit Rettungswqagen in Spezialkliniken in der Umgebung transportiert werden. Zur Unfallursache wird auf die Pressemeldung der Polizei verwiesen.

Aufgrund dieses Unfalls rät die Feuerwehr dringend davon ab, jegliche Art von Flüssiggrillanzünder zu nutzen, da hier immer mit einer unkon­trollierten Brandausbreitung zu rechnen ist, in deren Folge es zu Personenschäden kommen kann. „Nutzen sie bitte immer feste Grillanzünder, da diese in der Handhabung deutlich sicherer und einfacher sind“, so die Feuerwehr.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Ratingen, der Löschzug Mitte und Tiefenbroich, der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus, Mettmann, Düsseldorf und Erkrath, der Rettungshubschrauber aus Duisburg, der leitende Notarzt des Kreises Mettmann und die Polizei.

Einen weiteren Grilleinsatz gab es für die Feuerwehr bereits knapp zwei Stunden zuvor. Die Feuerwehr Ratingen wurde um 14.34 nach Tiefenbroich alarmiert, da dort ein Gasgrill am Gebäude brennen sollte. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich das Bild. Das Feuer war glücklicherweise nur auf die Gasflasche begrenzt. Sofort wurde ein handgeführtes Löschrohr vorgenommen, um die Gasflasche und die Umgebung zu kühlen.

Nachdem das Ventil der Gasflasche verschlossen werden konnte, wurde die Gasflasche noch weiter gekühlt. Abschließend konnte die Einsatzstelle ein die Hauseigentümer übergeben werden.

Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr der Löschzug Tiefenbroich sowie der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort