Ratingen Diese Schwerpunkte setzt sich der neue Rat

Ratingen. · Es gibt viel zu tun. Das Stadtparlament muss mit Bedacht entscheiden und trotzdem aufs Tempo drücken.

 Bezahlbarer Wohnungsbau ist in der Stadt knapp. Dieses Bild zeigt Wohnungen auf der Philippstraße, die von der Wohnungsgenossenschaft Ratingen (Wogera) realisiert wurden.

Bezahlbarer Wohnungsbau ist in der Stadt knapp. Dieses Bild zeigt Wohnungen auf der Philippstraße, die von der Wohnungsgenossenschaft Ratingen (Wogera) realisiert wurden.

Foto: Achim Blazy (abz)

Dies vorab: Die Zahl der Entscheidungsträger, also der Ratsmitglieder, steigt. Bereits nach der vergangenen Kommunalwahl im Jahr 2014 war der Rat von ursprünglich einmal 48 Mitgliedern auf 58 gewachsen. Nun kommen noch einmal zwölf hinzu. Die Gründe: neue Fraktionen und viele Überhangmandate. Am Dienstag, 3. November, soll der neue Rat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenkommen.