Ratingen: Brand am Bahnhof Hösel - Strecke der S6 wieder freigegeben

Feuerwehreinsatz : Brand am Bahnhof Hösel - Bahnstrecke der S6 wieder freigegeben

Auf dem Bahnhofsvorplatz in Ratingen-Hösel ist in der Nacht zum Sonntag eine Lagerhalle in Brand geraten. Wegen der Löscharbeiten wurde ein Streckenabschnitt der S-Bahn-Linie S6 stundenlang gesperrt.

In der Nacht zu Sonntag ist die Feuerwehr Ratingen zu einem Brand in einem leerstehenden Gebäude am Bahnhofsvorplatz Hösel alarmiert worden.

Am Sonntagmittag sind die Einsatzkräfte nach eigenen Angaben immer noch mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Löscharbeiten in der circa 1300 Quadratmeter großen Lagerhalle werden noch längere Zeit andauern.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte in der Nacht bereitete sich das Feuer gerade auf den Dachbereich des Gebäudes aus. Die Löscharbeiten in der komplizierten Dachkonstruktion dauern auch am Sonntagmittag noch an. Durch den Brand ist die Halle nun einsturzgefährdet und kann nicht mehr betreten werden. Nach Angaben der Feuerwehr erschwerte außerdem eine komplizierte Wasserversorgung die Löscharbeiten.

Der Brand beeinträchtigte auch den Bahnverkehr, die Linie der S6 konnte in diesem Bereich stundenlang nicht wie gewohnt fahren. Zwischen Essen-Kettwig und Düsseldorf-Derendorf wurde deswegen ein Schienenersatzverkehr mit Taxis eingerichtet.

Gegen 12 Uhr konnte die Sperrung der Bahnstrecke aufgehoben werden, das teilte die Deutsche Bahn mit. Die Züge der S6 sollen nun wieder wie gewohnt fahren.

Durch die starke Rauchentwicklung des Brandes ist es im Umkreis des Bahnhofs zu Geruchsbelästigungen für Anwohner gekommen. Auch könnte es laut Feuerwehr sein, dass sich ein Rußniederschlag auf Gebäuden, Fahrzeugen und Gegenständen in der Umgebung gebildet hat.

Am Sonntagabend vermeldete die Feuerwehr dann, der Brand sei unter Kontrolle. In der Nacht sollte die Einsatzstelle noch mehrfach kontrolliert werden.

1. Mitteilung der Feuerwehr

Tweet der Deutschen Bahn

2. Mitteilung der Feuerwehr und FOTOS

(red)
Mehr von Westdeutsche Zeitung