Bunte Blütenpracht Blumen schmücken den Weg zum Altar

Ratingen · Blumenteppiche zu Fronleichnam haben eine lange Tradition. Farbenfrohe, christliche Motive säumen den Weg der Prozession. Auch in Ratingen wird dieser alte Brauch gelebt. Schon in den frühen Morgenstunden beginnt die Vorbereitung.

 Christine Kluge bereitet zusammen mit anderen Frauen den Blumenschmuck für die Fronleichnamsprozession in Homberg vor.

Christine Kluge bereitet zusammen mit anderen Frauen den Blumenschmuck für die Fronleichnamsprozession in Homberg vor.

Foto: Ulrich Bangert/Bangert

In der kommenden Woche beschert uns Fronleichnam noch einmal einen Feiertag und die Chance für einen Brückentag – egal, ob wir nun katholisch oder anderen Glaubens sind, ob Mitglied der Kirche oder nicht. Allerdings nur in sechs deutschen Bundesländern und einigen Städten, die in den feiertags-freien Ländern liegen.