Verkehrspolitik in Ratingen Das sagt die CDU zu den Kreisverkehr-Plänen

Ratingen · Im Juli 2023 sollen die Arbeiten starten. Es entsteht ein leistungsfähiger Verkehrsknotenpunkt.

 Theresa Dietz freut sich, dass die Baumaßnahme bald losgeht.

Theresa Dietz freut sich, dass die Baumaßnahme bald losgeht.

Foto: Blazy, Achim (abz)

(Red/kle) Im Juli 2023 sollen die Bauarbeiten für einen leistungsfähigen und modernen Kreisverkehr an der Kreuzung Kahlenbergsweg/An der Hoffnung/B1 starten. Die Baumaßnahmen sollen laut Verwaltung im Herbst 2024 abgeschlossen werden. Die CDU hatte im vergangenen Bezirksausschuss noch einmal mit Nachdruck auf die Wichtigkeit des Themas hingewiesen und den aktuellen Arbeitsstand der Planung erfragt. Positiv überrascht wurden die Mitglieder des Bezirksausschusses dann von den Aussagen der Verwaltung. Der bei vielen Breitscheidern immer noch als „Real-Kreuzung“ bezeichnete Knotenpunkt beschäftigt den Stadtteil, seine Einwohner und die Lokalpolitik seit vielen Jahren, bereits seit 2014 gab es diverse Anläufe hierzu. „Umso erfreulicher ist es, dass nach Jahren des Forderns, Vermittelns und Nachhakens deutlich Bewegung in die Thematik kommt“, sagt Theresa Dietz, CDU-Ratsfrau und Sprecherin im Bezirksausschuss Lintorf/ Breitscheid. „Dieser wichtige Umbau wird die stark belastete Kreuzung, an welcher der Kahlenbergsweg, die Zufahrt zur B1 und die Straße An der Hoffnung, von der man aktuell zum lokalen Einkaufszentrum gelangt, aufeinandertreffen, endlich entlasten und sicherer machen“, betont Dietz.

Die Herausforderung, so erläuterte die Verwaltung im Bezirksausschuss, bestand darin, die verschiedenen Akteure, namentlich den Landesbetrieb Straßen.NRW, den Kreis Mettmann und die Stadt, deren Straßenhoheiten an der Kreuzung aufeinandertreffen, zusammen zu bringen. Er hatte zur Sitzung einen Sachstandsbericht zum Umbau erbeten. „Uns haben regelmäßig Nachfragen aus der Bevölkerung zum Sachstand erreicht. Dies zeigt, wie wichtig die Verbesserung in diesem Bereich für Breitscheid ist“, so Schaller.

Noch im März wird die Ausschreibung veröffentlicht. Wenn die Vergabe erfolgreich verläuft, kann ab Juli gebaut werden. Die Bauarbeiten sollen dann im Herbst 2024 abgeschlossen sein. Neben dem Umbau zum ovalen Kreisverkehr wird auch der Parkplatz des Einkaufszentrums mit einer eigenen Zu- und Abfahrt an den Verkehrsknoten angebunden, der Fuß- und Radverkehr soll sicherer geführt werden. Der Umbau werde den Pkw-Verkehr deutlich entlasten und gleichzeitig den Ansprüchen von Radfahrern und Fußgängern gerecht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort