Ratingen 04/19: Mittwoch geht's gegen Fortuna

Dem Freundschaftsspiel von Fortuna Düsseldorf gegen Ratingen 04/19 sehen Polizei und Ordnungsamt gelassen entgegen.

Ratingen. Mit großen Sportveranstaltungen kennen sie sich aus in Ratingen. Einmal im Jahr wird im Ratinger Stadion das Mehrkampfmeeting mit mehr als tausend Zuschauern veranstaltet. Die werden auch am Mittwoch (11. Januar) ab 19 Uhr erwartet, wenn die Profis der Fortuna, die in der zweiten Bundesliga die Tabelle anführen, zum Freundschaftsspiel gegen Ratingen 04/19 antreten. Und zwar in bester Besetzung.

„Wir haben am Montag innerhalb von zwei Stunden 250 Karten verkauft“, sagt 04/19-Geschäftsführer Klaus Poplawski. Er rechnet mit 600 bis 1200 Zuschauern. „Das lässt sich nur schwer abschätzen. Bisher hatten wir nur den Vorverkauf am Montag, aber seit zwei Tagen steht mein Telefon nicht mehr still“, sagt Poplawski.

Da auch von Seiten der Fortuna keine Zahlen genannt wurden, sei es schwer messbar, wie viele Zuschauer kommen, sagte der Geschäftsführer. Da Ratingen für die Düsseldorfer praktisch vor der Haustür liegt, rechnet er aber damit, dass auch einige Zuschauer aus der Landeshauptstadt sich auf den Weg machen werden.

Die Polizei geht von ähnlichen Zuschauerzahlen aus wie der Verein. Sorgen um die Sicherheit macht sie sich nicht. „Viele Ratinger sind auch Fortuna-Fans. Wir gehen daher nicht von Störungen aus“, sagt der Leiter der Ratinger Wache, Elmar Hörster. Die gleiche Ansage kommt vom Ordnungsamt. „Von uns aus sind für das Spiel keine besonderen Maßnahmen erforderlich“, sagt Sprecherin Ulrike Elschenbroich.

Auch von Vereinsseite gibt es keinen Anlass zur Beunruhigung. Trotzdem wird die sonst übliche Besetzung aufgestockt. „Wir haben bei normalen Spielen in der Niederrheinliga zehn Ordner und zwei Sanitäter vor Ort. Für das Spiel gegen Fortuna werden wir 25 Ordner, drei Sanitäter und einen Arzt da haben“, sagt Poplawski. Er führte auch die Gespräche mit den zuständigen Behörden. „Wir waren uns alle einig, dass es wie ein Ligaspiel zu sehen ist — nur eben etwas größer.“

Für die Ratinger auf und neben dem Platz wird es dennoch ein besonderes Testspiel sein. Zumal einige Spieler von 04/19, wie Mike Rietpietsch, Yannic Melis und Alexander Pleß, früher im Trikot der Fortuna gespielt haben. Und für den neuen Ratinger Trainer Alfonso del Cueto wird es das erste Mal sein, dass er seine Mannschaft unter wettkampfähnlichen Bedingungen sehen kann. Er wurde erst vergangene Woche verpflichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort