Rätsel um Überfall auf Geldboten

Ratingen. Ein rätselhafter Überfall auf einen Geldboten am Montagmittag beschäftigt derzeit die Polizei.

Der 60-jährige Duisburger war gegen 12.30 Uhr zu Fuß auf dem Düsseldorfer Platz unterwegs, weil er die Tagesneinnahmen einer Firma zu einer Bank in der Innenstadt bringen wollte. Zuvor hatte er seinen Wagen auf dem Platz geparkt.

Unmittelbar vor der Polizeiwache seien ihm drei Männer entgegen gekommen, berichtete der Geldbote später, von denen ihm einer plötzlich eine Flüssigkeit ins Gesicht gespritzt habe. Er habe ein brennendes Gefühl im Auge gespürt und deshalb einen Angriff mit Reizgas vermutet, sagte der Mann der Polizei.

Laut um Hife rufend lief der Duisburger darauf davon und erreichte scheinbar unverfolgt den Eingang der Polizeiwache.

Eine Fahndung nach den drei Männern blieb ergebnislos. Der Geldbote blieb bei dem Vorfall unverletzt.

Die Männer beschreibt der Geldbote als zwischen 18 und 25 Jahren alt. Sie seien anschließend in Richtung Gartenstraße davon gelaufen.

Die Polizei rätselt nun, ob es sich tatsächlich um einen Überfall auf dem belebten Platz, fast unmittelbar vor der Polizeiwache handelte, oder ob der Geldbote einem Irrtum unterlag und er nur versehentlich mit irgendetwas bespritzt wurde.

Um diese Frage zu klären, sucht die Polizei dringend nach Zeugen, die den Vorfall am Montagmittag beobachtet haben. Sie können sich unter 02102/9981-6210 bei der Polizei melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort