Ratingen Radschnellweg steht wieder auf Agenda

Ratingen/Düsseldorf. · Der OB-Kandidat aus der Landeshauptstadt und sein Kollege aus Ratingen wollen eine Rad-Verbindung nach Düsseldorf schaffen. Bürger und umweltfreundliche Verbände wie der ADFC sollen in die Planungen einbezogen werden.

 Die Grünen möchten einen Radschnellweg zwischen Ratingen und Düsseldorf realisieren.

Die Grünen möchten einen Radschnellweg zwischen Ratingen und Düsseldorf realisieren.

Foto: Achim Blazy (abz)

In Sachen Mobilität fahren sie jetzt Tandem: Der Düsseldorfer OB-Kandidat Stefan Engstfeld und sein Ratinger Kollege Martin Tönnes machen sich für eine bessere regionale Zusammenarbeit stark, konkret für einen Radschnellweg von Ratingen nach Düsseldorf. Die Idee ist nicht neu, gewinnt aber in Zeiten des Kommunalwahlkampfes wieder deutlich an Tempo. „Der Elektromobilität auf zwei Rädern gehört in unserem Ballungsraum die Zukunft der Mobilität“, sagt Tönnes, „deshalb ist mein Ziel ein Radschnellweg von Ratingen nach Düsseldorf.“ Tönnes hat im Ruhrgebiet nach eigenen Angaben ein ähnliches Projekt verantwortlich geplant und zwischen Essen und Mülheim den ersten Radschnellweg in Deutschland gebaut.